Lehmglasuren, Zusammensetzung

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Maikind
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 18:47
Wohnort: Saarland

Lehmglasuren, Zusammensetzung

Beitrag von Maikind »

Hallo Kalkspatzengemeinde,
ich bin recht neu hier und auch beim autodidaktischen Töpfern noch ein ziemlicher Grünschnabel. Habe vor ein paar Jahren mal einen VHS-Kurs besucht in Aufbaukeramik, dann mal hie und da ein WE an der Drehscheibe verbracht (wir beide werden immer mehr zu Freunden) und mir nun nach 5 Jahren zum Geburtstag einen Ofen geleistet (Pyrotech95). Die Glasurenrezepte sind Lehmglasuren und werden auch ohne Schrühbrand von mir aufgetragen und direkt bei 1160°C (100°/h in 5,5 Std auf 550°C- danach ungeregegelt auf Endtemp., 25 min Tempern) gebrannt. Ich benutze meistens die Jäger-Glasuren und würde diese gerne abwandeln , was mich jedoch fuchst ist, dass ich da keine Zusammensetzungsangaben auf der Glasur habe. Ich war in Chemie nie schlecht, aber mit dem "Matthes" (der leider momentan nicht mehr käuflich zu erwerben ist grrrr) komme ich alleine auch nicht weiter.