Ich bin neu im Forum und auch mit dem Töpfern habe ich erst vor 2 Jahren angefangen. Seit einem halben Jahr betreibe ich das Töpfern nun intensiver und da merke ich, daß es da Fragen über Fragen gibt. Klar kann man alles ausprobieren, aber wenn so viel schief läuft da verliert man die Lust.
Hier nunmal ein paar Probleme mit denen ich mich herumschlage. Ich hatte mal Pokale aus Rohware (ungebranntem Ton aber knochentrocken) mit einer Blütengirlande aus Rosen verziert. Das ist sehr gut geworden und die Pokale sind prima angekommen.
Nun habe ich mir gedacht, das mache ich gleich noch einmal und für ein Geschirr. Aber da habe ich was erlebt. Diesmal hatte ich mich für ein Olivendessin (angeregt durch meinen Griechenlandurlaub im Juni) nach Angelika Massenkeil entschieden. Die Modellierung des Dessins war auch kein Problem - so was mache ich gern. Aber dann ging der Ärger los. Eine Stunde nachdem ich die Olivengirlande drauf hatte, war sie total locker geworden. Ich hatte schon vorher den Teller mal abgespült, damit die Girlande besser haftet, Schlicker habe ich auch reichlich verarbeitet und den Teller abgedeckt, damit er nicht so schnell trocknet. Naja ich habe mich dann ein ganzes Wochenende mit zwei Tellern, Untertassen und Tassen rumgeärgert - zum Schluß hätte ich sie am liebsten gleich aus dem Fenster geworfen. Letztendlich habe ich es doch irgendwie geschafft das die Verzierung gehalten hat. Jetzt ist der Glasurbrand dran, mal sehen was dabei heraus kommt. Es soll ein Hochzeitsgeschenk werden, vielleicht kann ich es gleich zum Polterabend verwenden

Mein Fazit ist, daß ich nie wieder mit Rohware im getrockneten Zustand arbeiten werde - das hat einfach zu viel Nerven gekostet.
Jetzt hätte ich aber noch einmal eine andere Frage. Ich möchte gern Gartenkugeln machen. Die entsprechende Gipsform habe ich schon, aber zum Brennen bräuchte man einen Dreifuß aus Metall, wo ist so was zu bekommen und wie groß muß der sein? Meine Gartenkugeln sollen 15 cm Durchmesser haben.
Viele liebe Grüße von
Corina