Ich rühre einige meiner Glasuren auch zum Aufpinseln an und gebe ein wenig CMC Kleber (Carboxymenthycellulose) dazu, weil ich damit genau die passende Konsistenz für meine Bedürfnisse erhalte.
Normalerweise klappt das sehr gut, aber es kann auch mal vorkommen, dass so eine Glasur schneller kippt als man sie aufbrauchen kann. Was kann ich der Glasur beigeben um sie noch länger haltbar zu machen? Mir wurde einmal ein Schuss Essig empfohlen, aber damit konnte ich jetzt noch keinen großen Unterschied feststellen.
Es ist jetzt nicht so, dass alle Glasuren bereits innerhalb weniger Wochen kippen. Normalerweise halten sie viele Monate lang, teilweise hab ich welche schon über ein Jahr... aber manche sind anscheinend empfindlicher. Hat jemand einen Tipp für ein Konservierungsmittel?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Barbara
Haltbarkeit von Glasuren erhöhen
-
Re: Haltbarkeit von Glasuren erhöhen
Hallo Barbara,
gib Asperin in Pulverform dazu.
Gruß Ursula
gib Asperin in Pulverform dazu.
Gruß Ursula
Hallo. Gute Idee, kann ich gut gebrauchen. Ist da Aspirin anstelle Asperin gemeint?
-
Vielen Dank Ursula! Wieviel soll ich davon etwa beigeben?
Vorweg: als ich das las, musste ich erstmal nachschlagen, aber Acetylsalicylsäure (ASS) - der Hauptwirkstoff von Aspirin - ist tatsächlich ein Konservierungsmittel, auch wenn es hierzulande nicht für Lebensmittel zugelassen ist. Aber das ist bei Glasur ja egal.
Zugelassen für Lebensmittel ist allerdings Ascorbinsäure - Vitamin C. Ich meine das nicht ironisch: wenn ASS allein schon hilft, wäre es uU einen Versuch wert, ASS+C mal zu probieren: damit hätte man sogar eine Konservierungsstoffkombination.
Ansonsten würde auch mich interessieren, in welcher Dosierung Ursula das verwendet - und ob sich das irgendwie aufs Brennergebnis auswirkt.
Schöne Grüße
Tongrube
Zugelassen für Lebensmittel ist allerdings Ascorbinsäure - Vitamin C. Ich meine das nicht ironisch: wenn ASS allein schon hilft, wäre es uU einen Versuch wert, ASS+C mal zu probieren: damit hätte man sogar eine Konservierungsstoffkombination.
Ansonsten würde auch mich interessieren, in welcher Dosierung Ursula das verwendet - und ob sich das irgendwie aufs Brennergebnis auswirkt.
Schöne Grüße
Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
das müßt ihr ausprobiern.....