Steingutkrug Löcher bei Glasurbrand - wasserdicht?
Steingutkrug Löcher bei Glasurbrand - wasserdicht?
Hallo Ihr lieben!
Ich bin neu hier und habe gerade erste "Erfahrungen" mit Ton im Schulunterricht gewonnen.
Beim Glasurbrand sind in meinem Werkstück Löcher und Kügelchen entstanden, als hätte die Glasur sich zusammengezogen, dadurch sind einige Stellen im inneren des Kruges komplett glasurfrei. Dies ist auch einigen Mitschülerinnen, welche die gleiche Glasur benutzt haben wie ich passiert.
Ich möchte mein erstes Werkstück gerne trotzdem nutzen, ist es bedenklich z. B. Tee oder andere Flüssigkeiten in den Krug zu füllen? Ist er an den unglasierten Stellen dicht? (Ich habe nicht vor über Tage Flüssigkeiten darin stehen zu lassen)
Ela
Ich bin neu hier und habe gerade erste "Erfahrungen" mit Ton im Schulunterricht gewonnen.
Beim Glasurbrand sind in meinem Werkstück Löcher und Kügelchen entstanden, als hätte die Glasur sich zusammengezogen, dadurch sind einige Stellen im inneren des Kruges komplett glasurfrei. Dies ist auch einigen Mitschülerinnen, welche die gleiche Glasur benutzt haben wie ich passiert.
Ich möchte mein erstes Werkstück gerne trotzdem nutzen, ist es bedenklich z. B. Tee oder andere Flüssigkeiten in den Krug zu füllen? Ist er an den unglasierten Stellen dicht? (Ich habe nicht vor über Tage Flüssigkeiten darin stehen zu lassen)
Ela
Re: Steingutkrug Löcher bei Glasurbrand - wasserdicht?
einfach Milch reinschütten und sauer werden lassen, haben unsere Vorfahren auch gemacht, absolut wasserdicht! Gruß Annouka
Aber keine H-Milch. 

Hallo Hille!
Wow, damit habe ich ja jetzt garnicht gerechnet!!!
Danke, ist eine super Idee...also schütte ich Frischmilch hinein und dann ist die Sache nach ein paar Tagen erledigt!
Äh...wie sauer muss die denn sein? Muss ich warten bis sie fest wird oder nur bis sie umschlägt?
Wow, damit habe ich ja jetzt garnicht gerechnet!!!
Danke, ist eine super Idee...also schütte ich Frischmilch hinein und dann ist die Sache nach ein paar Tagen erledigt!
Äh...wie sauer muss die denn sein? Muss ich warten bis sie fest wird oder nur bis sie umschlägt?

Oh Sorry!!!
Und natürlich auch Dir Danke Annouka!!!

Und natürlich auch Dir Danke Annouka!!!

-
Und wenn du keine nicht H-Milch haben solltest, es geht auch schwarzer Tee oder das Kochwasser vom Reis ...
Hallo Regina!!
Vielen Dank für den Tip!!!
Das würde mir auch etwas besser passen, weil ich eine Milchunverträglichkeit habe!!!
Wie lange muss man denn den Tee oder das Reiswasser darin stehen lassen?
Vielen Dank für den Tip!!!

Das würde mir auch etwas besser passen, weil ich eine Milchunverträglichkeit habe!!!
Wie lange muss man denn den Tee oder das Reiswasser darin stehen lassen?
-
Bis das Gefäss dicht ist.
Aber kurz bevor Tee oder Reiswasser schimmeln, neues nehmen!
Zeitungspapier drunter, zur Dichtprobe.
Aber kurz bevor Tee oder Reiswasser schimmeln, neues nehmen!
Zeitungspapier drunter, zur Dichtprobe.