Bewerbung für Märkte

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
madame Alexis

Bewerbung für Märkte

Beitrag von madame Alexis »

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat.
Seit über zwanzig Jahren bin ich selbständig mit meiner Keramik Werkstatt. Ich habe einen Laden und verkaufe auch viel über Märkte, hauptsächlich Kunsthandwerkermärkte. Ich würde gern mehr Töpfermärkte mitmachen. Bei den Bewerbungen wird immer nach der Vita bzw. Ausbildung gefragt. Und genau da liegt mein Problem.
Nicht falsch verstehen, ich finde es wichtig und nötig bei den Teilnehmenden auszusieben um den Qualitätsstandard zu halten. Ich finde das gut! Aber ich habe keine klassische Ausbildung gemacht, sondern habe das Drehen in einer Art Dauerpraktikum in einer Werkstatt gelernt. Ganz viel Theorie hab ich mir dann selbst angeeignet, die Glasuren Chemie zum Beispiel. Da ich zuvor eine Ausbildung zur Bio Laborantin gemacht habe, hatte ich da schon ein wenig Grundwissen. Und dann hab ich eben viel geübt und mir bei jeder Gelegenheit Wissen reingezogen.
Ich arbeite professionell, habe ein Gewerbe angemeldet, lasse meine Glasuren testen ect.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das in eine (überzeugende) Bewerbung packen soll. Wenn die Veranstaltenden "Autodidaktin"" lesen, bin ich doch sofort raus, oder? Wie sehr wird da drauf geschaut, reichen vielleicht schon gute Fotos? Und was macht ein "Gutes" Foto aus? Ich bin da so unsicher und hoffe, ihr teilt eure Erfahrungen mit mir.
Viele Grüße,
Alex
Maria Ortiz Gil

Re: Bewerbung für Märkte

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Alex,

ich bewerbe mich zwar nicht für Märkte, aber bei mir ist es ähnlich. Ich war dann zwar irgendwann mal Gesellin, aber der Weg da hin war kompliziert und umständlich. Das will keine Jury so genau wissen. Siehe https://kalkspatzforum.de/viewtopic.php?p=26846#p26846