Brenntemperatur von Ton erkennen?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
uvo

Brenntemperatur von Ton erkennen?

Beitrag von uvo »

Hallo zusammen. Ich hatte das Glück, einen gebrauchten Ofen zu übernehmen. Dazu habe ich noch ca 60kg Ton geschenkt bekommen. Leider gibt es auf den Tüten mein Label, auf dem ich erkennen könnte, für welche Brenntemperatur der Ton geeignet ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das anders zu erkennen?
Einfach mal etwas brennen und schauen wie der Ton sich verhält? Ist mir eigentlich zu riskant, der anderen Teile im Ofen wegen.
Ich brenne normalerweise Steinzeug bei ca. 1250 Grad und dafür ist ja nunmal nicht jeder Ton geeignet 🤷🏼‍♀️
Danke schonmal für jede Info :-)
Maria Ortiz Gil

Re: Brenntemperatur von Ton erkennen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Stell doch einfach mal einen Topf, oder auch nur einen irgendwie geformten Probezylinder aus dem geschenkten Ton in deinen nächsten Brand mit rein, der auf einem Teller aus dem Ton steht, den du sonst verwendest, für den Fall, dass der Topf schmilzt.
yutu-keramik

Beitrag von yutu-keramik »

Welche Farbe hat der Ton denn?
uvo

Beitrag von uvo »

yutu-keramik hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 00:31 Welche Farbe hat der Ton denn?
Die Farbe ist hell, wie mein weißer Steinzeugton.
Ursula28

Beitrag von Ursula28 »

Hallo UVO, das kann auch ein niedrig brennender Steingut Ton sein. Du musst also eine Probe bei 1240 brennen. Ein Probeplättchen machen und auf eine Unterlage, das kann ein kleines Stück einer kaputten Ofenplatte sein , legen. Dann siehst Du wie sich der Ton verhält.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Für alle Fälle würde ich keine liegende Probe machen, sondern irgend etwas das steht, denn es gibt auch früh-sinternden Ton, der dann einstürzen würde. Wenn da eine Probeplatte liegt, kann es sein, dass man der das nicht anmerkt.
uvo

Beitrag von uvo »

Vielen Dank! Dann werde ich das mal ausprobieren :-)
Antworten