Hallo,
Ich heisse Hartmut und bin neu hier im Forum.
Ich habe einen Nabertherm TOP 45 von 2005 gebraucht gekauft, der Ofen hat ziemlich starke Korrosion am Bodenblech.
Das Blech ist noch nicht durchgerostet, den „Schraubenzieher Test“ hat es noch bestanden.
Aber dennoch, viel Material ist nicht mehr vorhanden.
Nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Nabertherm Technikservice habe ich widersprüchliche Hinweise zum Umgang mit diesem Bodenblech erhalten.
Aussage eins: Bodenblech austauschen ist kein Problem, ich soll mir beim Schlosser ein Blech lasern lassen, Spannschlösser öffnen, Blech einbauen. Fertig
Aussage zwei: schwierig, ich solle doch einfach ein Blech unterlegen, ansonsten würde Nabertherm empfehlen den Ofen „auszutauschen“.
Gibt es ein Forenmitglied, das bei einem Topladerofen bereits das Bodenblech getauscht habt? Ist das ohne Probleme möglich? Gibt es wichtige Dinge zu beachten?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen,
LG
Hartmut
Hartmut Liebsch (Burgrelas)
TOP 45 Rost am Bodenblech
TOP 45 Rost am Bodenblech
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: TOP 45 Rost am Bodenblech
Hallo Hartmut, ich sehe da nur den Boden eines Ölfasses.
Ein besseres Bild ist hilfreich.
Ursula
Ein besseres Bild ist hilfreich.
Ursula
Hallo Ursula,
das „Ölfass“ ist der Ofen. Die Toplader sind Kreisrund und sehen von unten so aus.
In dem „Spundloch“ war einer von drei abgerosteten Füssen, ein Fuss ist noch dran.
Weitere Bilder von unten zu machen ist nicht ganz einfach, ich müsste den Ofen mindestens auf die Seite legen.
Ich habe versucht in eins von den Löchern zu fotografieren, von aussen und innen habe ich Bilder.
Gruss
Hartmut
das „Ölfass“ ist der Ofen. Die Toplader sind Kreisrund und sehen von unten so aus.
In dem „Spundloch“ war einer von drei abgerosteten Füssen, ein Fuss ist noch dran.
Weitere Bilder von unten zu machen ist nicht ganz einfach, ich müsste den Ofen mindestens auf die Seite legen.
Ich habe versucht in eins von den Löchern zu fotografieren, von aussen und innen habe ich Bilder.
Gruss
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.