Ich lese mich schon eine ganze Weile quer durch das Forum und versuche so viele Infos wie nur möglich "aufzusaugen". Mit töpfern habe ich mich bisher nur phasenweise beschäftigt, immer wieder mit langen Unterbrechungen da es meistens an der Zeit und den Gegebenheiten gefehlt hat. Es hat mir aber immer unheimlich Spaß gemacht mich kreativ zu beschäftigen und etwas zu erschaffen das ich in meinem Alltag nutzen kann oder was einfach nur dekorativ ist.
Für mich ist es ein wunderbares Hobby

Nachdem ich mich doch etliche Jahre nicht mehr mit Ton und seinen vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten beschäftigt hatte kam ich im Rahmen einer (neurologischen) Reha wieder damit in Kontakt und durfte feststellen, dass es für mich eine der wenigen Möglichkeiten, bzw eines der Materialien, ist mit dem ich einigermaßen schmerzfrei arbeiten kann.
Aufgrund starker Nervenschädigungen habe ich unter anderem leider kaum mehr Gefühl in den Händen und auch mit der Kraft und Feinmotorik sieht es schlecht aus.

Kunstwerke werde ich also keine hinbekommen und filigrane Arbeiten sind auch eher unwahrscheinlich, das Bearbeiten des Tons tut mir aber gut und es ist gleichzeitig eine Art Therapie um die Beweglichkeit und Kraft in meinen Fingern/Händen zu erhalten. Gleichzeitig kann ich dabei auch zur Ruhe kommen und mal Abstand gewinnen zu den Beschwerden, Schmerzen und Einschränkungen die meine Erkrankungen mit sich bringen.
An der Drehscheibe kann ich nicht arbeiten da ich, wie gesagt, so gut wie kein Gefühl in den Händen habe und es nicht im Griff habe wieviel Druck ich z. B. ausübe. Zumindest sind meine bisherigen Versuche damit immer gescheitert. Ich habe zwar gedacht, dass ich das evtl über Hinschauen und genaues Beobachten hinbekomme aber im Gegensatz zum Laufen (habe auch kein Gefühl in den Füßen und solange ich genau aufpasse wo ich laufe klappt es eigentlich ganz gut) reicht das nicht.
Freies Arbeiten und modellieren ist aber machbar, evtl hat ja auch jemand von den Profis hier einen Tipp

Ich bin auf jeden Fall unheimlich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und ich habe hier schon viele tolle Infos und Wissen

So, jetzt ist meine Vorstellung doch etwas länger ausgefallen als ursprünglich vorgesehen. Merci an alle die bis zum Schluss durchgehalten haben.
LG Alex.