Ganz dunkel

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
maggiwe
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:30

Ganz dunkel

Beitrag von maggiwe »

Hallo,
bin neu bei Euch und habe direkt eine Frage. Ich möchte kleine Figuren machen, sie sollen ganz dunkel sein, fast schwarz. Wie bekomme ich dies ohne Glasur am besten hin.
Über Antwort freut sich Maggiwe
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Wie wäre es mit: Mangan-Ton mit Schwarzfarbkörper einfärben, mit Ruß einreiben, äh in schwarze Farbe tunken... jetzt entschuldige die Alberei, aber wenn du nicht den Ton färben willst, dann mußt du nach einer Engobe in der gewünschten Schwärze suchen/sie herstellen, einen Schwarzbrand machen (einen Meilerbrand, bei dem sehr stark reduziert wird) oder... es wird anderen wohl noch mehr einfallen.
maggiwe
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:30

Beitrag von maggiwe »

Hallo Klein Luckow :D ,
vielen Dank für Deine Anregungen. Aber was bitte ist ein "Schwarzbrand". Ich habe mit so mal in meiner Einfältigkeit vorgestellt dass die Basismasse (sprich Ton) so dunkel wäre. Mit Engoben habe ich schon gearbeitet, das Resulat war eher bescheiden. Kann ich den Ton vielleicht direkt mit Engobe einfärben???--

Schwierige Sache ---- für mich jedenfalls. :roll:
Vielen Dank
Maggiwe
Zuletzt geändert von maggiwe am Sonntag 24. September 2006, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Übung macht den Meister... manchmal auch nicht.
franca
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2006, 20:26

Beitrag von franca »

Schau mal hier

http://www.keramik-kraft.de/openstore.htm

Danach auf 09-24 Tone klicken, links im grünen Feld.
Danch findes du Seitenweise Tone.

Viel Erfog beim Modelieren.

Franca
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

manganton wird wenn du ihn dicht brennst, schwarz wie die nacht! aber 1120°C und 30 min halten sollten es schon sein. wenn schamottiert sogar noch mehr temperatur möglich.

schwarz durch kohlenstoff: rakubrand. brenne die figuren auf 1000°C im rakuofen und dann glühen herausnehmen und in sägespäne schmeißen und damit auch abdecken. aber wesentlich einfacher ist der schwarze ton.

letzte möglichkeit. manganoxid (braunstein) kaufen und den in wasser kippen. damit die stücken einpinseln. hier müssten noch zig ratschläge kommen bezüglich, dicke, temperatur, umgang mit braunstein.... nimm einfach schwarzen ton 8)
Antworten