Hallo,
ich wollte mich auch mal für die vielen sehr netten und guten Antworten
bedanken. Ich habe mittlerweile selbst mit Pyrotec gesprochen und
die haben Euere Aussagen bestätigt.
Es hieß zwar dass die Heizspiralen ein kleines bisschen mehr beansprucht werden durch das frühere Öffnen, aber das wäre wohl kaum merklich.
Und bei einen Preis von ca. 130,00 € für einen neues Heizspiralensatz
ist mir das auch ehrlich gesagt egal!
Die Leute bei Pyrotec meinten, dass Toplader grundsätzlich durch den Kamineffekt ganz gut für eine Sturzkühlung geeignet sind. Der sehr sehr nette Herr am Telefon sagte mir auch dass er den Ofen auch manchmal schon ab 300°C öffnet und einen Stein/Keil unter den Deckel legt, damit er schneller abkühlt, da es im unteren Temperaturbereich doch Hitzestau ab Deckel gibt. Ich Öffne meinen Ofen jetzt so ab ca. 200-250°C und das funktioniert eigentlich sehr gut.
Die Sache mit den verstellbarem Keilen werde ich mir auch überlegen.
Wobei Ich mir wahrscheinlich ein verstellbares Teleskop Alu oder Eisenprofilteil basteln/Schweissen werde dass ich unter den Deckelgriff stellen kann und das den Griff genau aufnimmt - damit kann ich den Druckpunkt auf die Schamotsteine des Ofens verringern - wenn ich dann noch 1-2 Keile dazwischenschiebe, dann wird der Deckel zusätzlich entlastet. - Weiß zwar nicht ob das wirklich notwendig ist, aber ist vielleicht nicht schlecht. Zumal ich noch demnächst noch einen großen gebrauchten 300l Kittec Ofen habe werde - bei dem was wohl doch ziemlich sinnvoll ist.
Naja wie auch immer, nochmals ein dickes liebes Dankeschön an Alle.
Ähm, es fällt mir gerade noch eine Frage ein - ab wann wird eigentlich der Brand im Elektroofen reduzierend? Bei welchen Stoffen?
In wieweit ist Restfeuchtigkeit in der Keramik schädlich für den Ofen?
Übrigens meinte der Verkäufer meines Pyrotec Ofens, das man eventuell in den Deckel auch ein Loch bohren könnte und einen Ofenstopfen einsetzten könnte um Feuchtigkeit abziehen lassen zu können, ohne den
Ofen zu öffnen! - Weiß aber nicht ob das so gut ist...?
Außerdem würde es mich noch interessieren (ist mir fast peinlich!) wie man beim Bemahlen der Keramik superfeine Striche hinbekommt!
Denn selbt ein 1er Pinsel ist mir zu grob...??
Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall weiterhin superviel Freund und
Spaß bei Euerem schaffen. Und nochmals Danke für die Antworten.
Spirit Star