Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schwarzem Ton der grobschamotiert ist und sintert. Ich hab schon bei einigen Herstellern geschaut, finde aber keinen. Einen habe ich gefunden, der aus der Schweiz kommt. Aber der ist sehr teuer und da kommen ja noch Frachtkosten und Versand hinzu. Der Ton heißt Togo und Kenia. Hier mal die Seite.
http://www.michel.ch/index.htm
Liebe Grüße
Heike
Wo kann ich Schwarze Ton bekommen der sintert
- mädchenkiefer
Wo kann ich Schwarze Ton bekommen der sintert
Gruß Heike
Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Re: Wo kann ich Schwarze Ton bekommen der sintert
Hallo Heike,
kennst du Terra Nigra 3520 von Sibelco (Fuchs Keramik)?
Gibt es leider nur sehr grob schamottiert.
Suche auch schon länger erfolglos einen schwarzen oder dunkelgrauen Steinzeugton zum drehen, der sintert und NICHT dunkelbraun ist.
Gruß
Dirk
kennst du Terra Nigra 3520 von Sibelco (Fuchs Keramik)?
Gibt es leider nur sehr grob schamottiert.
Suche auch schon länger erfolglos einen schwarzen oder dunkelgrauen Steinzeugton zum drehen, der sintert und NICHT dunkelbraun ist.
Gruß
Dirk
- mädchenkiefer
Hallo Dirk,
hab noch einige Zeit gesucht, aber leider kein Steinzeug gefunden das sintert. Bei der Firma Witgert gibt es tiefschwarzen Ton, der aber nur bis 1200 C° gebrannt werden kann. Sieht ja fast so aus, als wenn es so was nicht gibt. Na ja, da kann man wohl nix machen. Vielleicht geht ja einfärben. Werd mal einen Versuch machen.
hab noch einige Zeit gesucht, aber leider kein Steinzeug gefunden das sintert. Bei der Firma Witgert gibt es tiefschwarzen Ton, der aber nur bis 1200 C° gebrannt werden kann. Sieht ja fast so aus, als wenn es so was nicht gibt. Na ja, da kann man wohl nix machen. Vielleicht geht ja einfärben. Werd mal einen Versuch machen.
Gruß Heike
Hallo,die schwarze Masse von Witgert hält schon einiges mehr aus.Wieviel,hängt von den Brennbedingungen und muss ausprobiert werden.Gruß migla
- mädchenkiefer
Hallo,
ich habe den schwarzen Ton der gleichen Art in 40% und 0-2mm von Witgert gekauft. Der ist nicht so rissempfindlich. Ich habe ein Experiment gemacht was die Frostfestigkeit betrifft. Dies wurde mir von der Firma Witgert von Herrn Bläsner selber empfohlen.
1) Probeschälchen im Wasser kochen, ca. eine halbe Stunde. Danach in diesem Wasser abkühlen lassen.
2) Dann für 24 Stunden in den Gefrierschrank für 24 Stunden legen.
3)In kaltem Wasser auftauen lassen.
4) Wieder in den Gefrierschrank nach dem auftauen.
5) Diesen Schritt für 10 Tage wiederholen
Ich habs probiert und nach 10 Tagen ist dem Schälchen nichts passiert. So habe ich zumindest die Gewissheit, dass die Objekte für draußen den Frost unbeschadet überstehen.
ich habe den schwarzen Ton der gleichen Art in 40% und 0-2mm von Witgert gekauft. Der ist nicht so rissempfindlich. Ich habe ein Experiment gemacht was die Frostfestigkeit betrifft. Dies wurde mir von der Firma Witgert von Herrn Bläsner selber empfohlen.
1) Probeschälchen im Wasser kochen, ca. eine halbe Stunde. Danach in diesem Wasser abkühlen lassen.
2) Dann für 24 Stunden in den Gefrierschrank für 24 Stunden legen.
3)In kaltem Wasser auftauen lassen.
4) Wieder in den Gefrierschrank nach dem auftauen.
5) Diesen Schritt für 10 Tage wiederholen
Ich habs probiert und nach 10 Tagen ist dem Schälchen nichts passiert. So habe ich zumindest die Gewissheit, dass die Objekte für draußen den Frost unbeschadet überstehen.
Gruß Heike