ich bin keine Keramikerin oder Töpferin - ich habe lediglich mal über ein Jahr lang in den USA einen Kurs gemacht und dabei Ton lieben gelernt. Es hat mir super Spaß gemacht. Danach habe ich mich aufs Nähen verlegt und bin darin aufgegangen. Dann kamen vier Kinder, die mich die letzten 12 Jahre erstmal vom Nähen usw. abgehalten haben.
Und nun (wir leben inzwischen in der Schweiz am Bodensee, Österreichische Grenze) habe ich endlich für mich und meine Kinder spontan 20kg Ton gekauft, ganz blauäugig und mit der Idee, für Weihnachten etwas zu gestalten und anschießend "irgendwo mitbrennen zu lassen". Damit wir dann "günstig" und vorallem mit viel Liebe gemachte Weihnachtsgeschenke für Großeltern, Tanten, Freunde... haben.
Ja, das war wohl recht naiv.

Das Aufbauen von unseren Teelichthäuschen hat ganz gut geklappt. Dann sind noch viele Sterne entstanden, eine halbe Krippe... Die Sachen sind auch brav getrocknet und harren auf dem Regal aus.
Aber wo kann ich sie bloß brennen lassen?
Ich habe alle umliegenden Töpfereien angerufen. Entweder, sie brennen in zu hohen Bereichen (mein Ton ist weißes Steingut und nur bis 1080° zu brennen), oder sie wollen wirklich meiner Meinung nach zu viel Geld dafür. Die eine Frau möchte 60 Franken pro Ladung. Die andere möchte 10 Franken pro Kilo. Mein größtes Teelichthaus wiegt ca.550g, die kleinen 250g-300g. Insgesamt kommen wir so auf 8-10 Kilo = 80 - 100 Franken? Und das nur für den Rohbrand. Dann muß ich noch Glasur besorgen und zahle für den zweiten Brand wieder...
Meine Frage an Euch:
Ist es wirklich angebracht, für das Brennen so viel Geld zu nehmen?
Ich sehe völlig ein, dass Brennöfen teuer sind und dass sie viel Strom verbrauchen (oder Gas), aber für mich kostet das alles dann einfach zu viel. Wir sind 6 und leben von einem Gehalt... dann gehen so schöne Hobbys eben nicht...

Oder habt Ihr Tips, wo ich günstiger etwas brennen kann??? Da wir im Dreiländereck wohnen, kann ich auch in Österreich oder Deutschland schauen. Aber bislang habe ich noch keinen Erfolg gehabt.
Danke fürs Lesen - ich hoffe, Ihr habt noch einen guten Rat für mich

Ganz liebe Grüße
Mamine