Hallo,
ich habe kleine Schälchen geformt, trocknen lassen und Glasscherben hineingeben. Mein erster Versuch, das Glas war hinterher matt. Darauf sagte man mir, dass ich eine Alkalifritte darü�rstreuen muss und schon
glän� die Oberfläch� Stimmt auch. Leider entstehen auf der Oberfläche�mmer wieder weiße
Pu�te. die Flecke habe ich nicht wegbekommen. Die Elemente sind bei 1040° C 1x�ebrannt.
1. Frage: Warum gibt es die weißen Fle�e? Zuviel Fritte?
2. Frage: Wie bekomme ich die Flecke weg?
Wer sich unter meiner Beschreibung Schälchen n�hts vorstellen kann, ich habe die Elemente für Weiden�echtarbeiten getöpfern, di�unter
[url]http://www.binemaja.net/weiden/weiden.htm[/url]
zu sehen sind.
Gruß
akrobine�
Glas auf Keramik brennen/schmelzen
Re: Glas auf Keramik brennen/schmelzen
Hallo akrobine,
ist 1040°C nicht zu hoch für das von Dir verwendetet Glas?
Gruß
fegora
ist 1040°C nicht zu hoch für das von Dir verwendetet Glas?
Gruß
fegora
ich habe erfolgreich mit glasnuggets gebrannt. Gibt es in vielen und habe bei 1060 grad gebrannt.
Auf wieviel Grad sollte ich das Glas schmelzen?
Wäre es sinnvoll vorher einen Schrühbrand ohne Glas zu machen?
Glasnuggets habe ich auch schon geschmolzen, die sind auch milchig geworden.
Gruß
akrobine
Wäre es sinnvoll vorher einen Schrühbrand ohne Glas zu machen?
Glasnuggets habe ich auch schon geschmolzen, die sind auch milchig geworden.
Gruß
akrobine
hallo,
also milchig wird bei mir nur rotes und gelbes Glas. Blau und Grün gehen wunderbar.
Gruß
Birgit
also milchig wird bei mir nur rotes und gelbes Glas. Blau und Grün gehen wunderbar.
Gruß
Birgit
Hallo Akrobine,
ich schmelze schon seit längerem Glas auf Keramik auf, mit Erfolg. Ich benutze zum Teil das blaue Glas von speziellen Sektflaschen, und grünes Glas von normalen Weinflaschen. Das einzige, was ein wenig unangenehm ist, sind die unterschiedlich grossen Glasscherben. Ich lege das Glas direkt auf den roh gebrannten Scherben und stelle das Stück glasiert und mit Glas in den Glasurbrand bei 1260 Grad. Wichtig ist: bei den hohen Temperaturen ist das Glas flüssig wie Wasser, Du kannst es also nicht an senkrechte Flächen geben, oder auf ganz flache Platten ohne Rand, dann läuft es runter. Inzwischen beziehe ich gekröseltes (gekörntes) Glas von der Firma TGK (Tiffany-Glas-Kunst) da bekommst Du alle möglichen Farben. Mit rot musst Du ein wenig experimentieren, das wird oft schwarz oder braun. Aber es funktioniert auch.
Viel Spass beim probieren
Irene
ich schmelze schon seit längerem Glas auf Keramik auf, mit Erfolg. Ich benutze zum Teil das blaue Glas von speziellen Sektflaschen, und grünes Glas von normalen Weinflaschen. Das einzige, was ein wenig unangenehm ist, sind die unterschiedlich grossen Glasscherben. Ich lege das Glas direkt auf den roh gebrannten Scherben und stelle das Stück glasiert und mit Glas in den Glasurbrand bei 1260 Grad. Wichtig ist: bei den hohen Temperaturen ist das Glas flüssig wie Wasser, Du kannst es also nicht an senkrechte Flächen geben, oder auf ganz flache Platten ohne Rand, dann läuft es runter. Inzwischen beziehe ich gekröseltes (gekörntes) Glas von der Firma TGK (Tiffany-Glas-Kunst) da bekommst Du alle möglichen Farben. Mit rot musst Du ein wenig experimentieren, das wird oft schwarz oder braun. Aber es funktioniert auch.
Viel Spass beim probieren
Irene