Guten Tag erstmal, habe mich eben gerade angemeldet und begrüße die Mitglieder des Forums ersteinmal.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe neulich das erste mal gebrannt. Die Glasur ist eine fertige in einem Fachgeschäft gekauft. Ganz normale, weisse, bei 1050 Grad brennende Glasur.
Habe die Stücke zweimal mit einem Pinsel damit eingestrichen und das Resultat sieht so aus, daß es aussieht als wenn man einen Lack auf eine Oberfläche aufträgt auf der Fettflecken sind. Also der "Lack" zieht sich auseinander.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal für eventuelle Antworten.
Doreen
Glasur zieht sich auseinander
-
Glasur zieht sich auseinander
Wünsche einen schönen Tag!
Hallo doreensuse,
Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn deine Fertigglasur von einem namhaften Hersteller ist, gehe ich mal davon aus, dass sie so eingestellt ist, dass sie zu möglichst vielen Tonmassen passt ==> das spricht nicht dafür, dass etwas mit der Oberflächenspannung nicht stimmt.
Hast du die Unterlage vorher geschrüht? Vielleicht zu hoch, das könnte ein Grund sein.
Oder die Oberfläche war nicht ganz sauber: Staub, das Anfassen mit fettigen Fingern können sowas bewirken.
Oder war die Glasur noch feucht beim Hochheizen des Ofens?
Je nachdem, was hier zutrifft, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten ...
Ulrike
Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn deine Fertigglasur von einem namhaften Hersteller ist, gehe ich mal davon aus, dass sie so eingestellt ist, dass sie zu möglichst vielen Tonmassen passt ==> das spricht nicht dafür, dass etwas mit der Oberflächenspannung nicht stimmt.
Hast du die Unterlage vorher geschrüht? Vielleicht zu hoch, das könnte ein Grund sein.
Oder die Oberfläche war nicht ganz sauber: Staub, das Anfassen mit fettigen Fingern können sowas bewirken.
Oder war die Glasur noch feucht beim Hochheizen des Ofens?
Je nachdem, was hier zutrifft, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten ...
Ulrike
-