Brennofen hat "Macke" am Deckel - was tun?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
stella22

Brennofen hat "Macke" am Deckel - was tun?

Beitrag von stella22 »

Hallo,

bei der Renovierung unseres Kellers ist jemandem ein Regalbrett auf meinen Brennofen gefallen *grrrr* war zwar nur ein ganz kleines, leichtes, aber es ist wohl genau mit der Ecke auf den Deckel des Ofens gefallen und dort hat der Stein nun eine Macke. Es ist kein Loch und scheint mir auch nicht allzu tief - trotzdem : Muß ich da irgendwas machen, wenn/bevor ich den Ofen das nächste Mal benutze?Oder macht das nichts und ich kann ihn benutzen wie gewohnt? Ich bin beim Brennen noch nicht so routiniert und deshalb immer ziemlich aufgeregt...

Vielen Dank für Eure Hilfe, Stella22
Pit

Beitrag von Pit »

Wenn es so ein Toplader ist würde ich einfach weiter brennen. Es gibt kaum Möglichkeiten da etwas zu machen. Ich habe schon die wildesten Deckel gesehen... Aber solange er nicht in den Ofen fällt - wird es gehen.
Bleib halt beim nächsten Brand in der Nähe wenn du Angst hast das was passieren kann.
stella22

Beitrag von stella22 »

Hallo Pit,

vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen. Nee, reinfallen wird der Deckel wohl nicht, so schlimm ist es nicht. Ich habe zwischen den anderen Fragen einen Betrag zu feuerfestem Reparaturmörtel gefunden. Vielleicht kann man so ein Zeug ja in die Delle schmieren...?
Viele Grüße, Stella22
P.S.: coole Blues-Brothers!
Pit

Beitrag von Pit »

ja kannst du versuchen mit dem reperatur-kit. aber nur von aussen schmieren...
jo die blues-brothers sind KULT!
Günter
Site Admin

Beitrag von Günter »

und ich dachte immer das sind Laurel und Hardy - aber stimmt, bei genauem Hinsehen erkennt man sogar die Sonnenbrillen
Günter
Antworten