Trocknen im Freien

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Marion

Trocknen im Freien

Beitrag von Marion »

Guten Abend,

ich habe momentan einige Stücke fertiggestellt, die jetzt trocknen müssen.
Da für das Wochenende schönes Wetter angesagt ist, möchte ich wissen
ob ich die Teile zum Trocknen in die Sonne legen kann. Wenn ja, muß ich noch irgendetwas dabei beachten?
Wäre super, wenn mir jemand hier seine Erfahrungen hierzu schreiben könnte.

Viele Grüße
Marion
Marion

Beitrag von Marion »

Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort.
Da die Teile nicht besonders groß, aber massiv sind, werde ich es einfach mal probieren.Melde mich dann nächste Woche wieder, wie es ausgegangen ist. Notfalls wirds halt wieder neu gemacht.

Schönes Wochenende
Marion
hille

Beitrag von hille »

Hallo Marion,
gerade die Massivität könnte das Problem darstellen. Ton muß von innen nach außen trocknen können. Geht der Trocknungsvorgang so schnell von statten, daß die Oberfläche schon dicht ist, aber im Innern noch Feuchtigkeit, bekommst du Risse. Im schlimmsten Fall reißt dein Stück im Ofen, weil du dachtest es sei trocken, es war's aber nicht. Dieses Problem kannst du nur dann umgehen, wenn du stark bzw. grob schamottierten Ton verwendest. Durch den Schamottezusatz kann die innere Feuchtigkeit bei diesen Tonen immer nach außen wandern. Bei anderen Tonen empfehle ich dir, nur am Anfang Sonne und Wind zu nutzen, bis zum lederharten Zustand. Aber du mußt natürlich höllisch aufpassen, das Trocknen kann so schnell gehen. Kaum hat man 10 Minuten nicht aufgepasst, ist was verzogen, oder abstehende Teile sind schon weiß, oder es gibt doch Risse. Viel Spaß!
Hille
Marion

Beitrag von Marion »

Hallo Hille,

der Ton hat einen Schamottanteil von 25 % , Körnung ist 0-1mm.
Ich probiers einfach. Kann nicht mehr als schief gehen.

Bis nächste Woche
Marion
Ima

Beitrag von Ima »

Ich mach das auch immer so. Nur immer wieder umdrehen, damit kein Sonnenbrand entsteht. :lol:

Aber Scherz beiseite, wenn die Teile gut gemacht sind, kann eigentlich nichts passieren.

Ima
Marion

Beitrag von Marion »

Hallo Ima,

sorry, war im Urlaub und konnte mein Ergebnis nicht eher mitteilen,
alles ist gut gegangen. Habe die Stücke ein- zweimal gedreht.
Die Teile sind schön getrocknet und auch beim Brennen sind alle ganz geblieben.
Für's Wochenende solls ja wieder warm werden. Also werde ich das Wetter wieder nutzen und draußen trocknen.

Bis zum nächsten Mal
Marion
Antworten