Serie drehen , hilfreiche Erfahrungen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
wallburga
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. April 2007, 08:56
Wohnort: Berlin

Serie drehen , hilfreiche Erfahrungen

Beitrag von wallburga »

Hallo-da ich gerade lerne, Serie zu drehen, wäre ich sehr dankbar für
hilfreiche Erfahrungsberichte.
Auch, wenn es immer vom Einzelnen und dem Anspruch u.s.w. abhängig ist, manchmal hilft einfach ein aha-Effekt weiter.
Danke-Wallburga
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
ich bin ja nicht gerade der erfahrenste Seriendreher.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nach den ersten 10 Teilen im Allgemeinen von selbst sehr ähnlich wird.
Wichtig ist denke ich, immer die gleiche Menge Ton zu nehmen. Ich habe dazu eine alte simple Küchenwaage dastehen, mit der ich mir eine entsprechende Menge Tonklumpen vorbereite, damit es beim Verarbeiten zügig geht (Wenn ich drin bin , bin ich drin).
Außerdem ist ein "Marker" wichtig, der mir z.B. bei Kaffeebechern den Rand festlegt. Damit habe ich zugleich Durchmesser und Höhe definiert. Die Krümmung liegt dann im Gefühl.

Außerdem bin ich der Meinung, daß leichte (!) Variationen den Wert des Handwerks darstellen. Ansonsten kann ich mir auch eine Gips-Gießform kaufen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich sehe das wie wolle...
na einigen artikeln genügt es wenn die tonklumpen gleich schwer sind. dann braucht man fast kein stichmaß mehr. beim boden merkst du dir die stelle, wo du "abstichst" anhand der rillen im scheibenkopf.
wenn du dann 100 tassen stehen hast, kann man ja noch ganz leicht immer 6 stück suchen die dann zusammenpassen.
das ist einfach nur eine sache des übens. und je meh du vom selben artikel machst, um so leichter fällt das dann auch. und somit geht es schneller.
Antworten