Hallo zusammen,
auf dem Boden meines Brennofens sind ein paar richtig dicke Tropfen Glasur. "Fressen" sich diese Tropfen beim nächsten brennen weiter in die Schamottsteine? Kann man die Tropfen irgendwie entfernen?
Kann man den Rost am Ofengehäuse aufhalten (Rostschutzmittel o.ä.)?
Schon mal schönen Dank für Tips.
Gruß aus Franken
Glasurtropfen auf Brennofenboden
-
-
Also verstehe ich dich richtig, die sind auf den Schamottsteinen, du hast nicht als Unterstes eine Platte? Wie sind die Tropfen denn da draufgekommen, hast du die Sachen direkt auf den Schamott-Ofenboden gestellt? Das wäre keine gute Idee, immer auf Platten brennen.
Allerdings brauchst du für die Entfernung von den Steinen keine Flex, die Schamottsteine sind so weich, da bekommst du die Tropfen losgeschlagen (z.B. mit einem kleinen Meißel) oder rausgekratzt. Nachher mußt du den Ofen natürlich aussaugen.
Allerdings brauchst du für die Entfernung von den Steinen keine Flex, die Schamottsteine sind so weich, da bekommst du die Tropfen losgeschlagen (z.B. mit einem kleinen Meißel) oder rausgekratzt. Nachher mußt du den Ofen natürlich aussaugen.
-
Meine "Brennfrau" (78Jahre) ging dieses Jahr in Rente und ich hab das Schätzchen (ca. 25 Jahre alt) mit diversen Brennhilfsmitteln übernommen. Für den Glasurbrand lege ich immer eine mit Trennmittel beschichtete Platte auf den Ofenboden, doch leider hab ich beim letzten Brand die Platte nicht vorher genauer inspiziert, ansonsten wäre ich den Glasurresten auf der Unterseite! der Platte mit Hammer und Meisel auf den Leib rückt. Da scheint wohl mal etwas Glasur über die Platte auf die Unterseite gelaufen zu sein. Die Oberseite wurde gereinigt und mit frischem Trennmittel bezogen, jedoch wurde die Unterseite bei der Aktion vergessen. Sie hat die Platte wohl nicht oft benutzt, oder nicht auf die Schamottsteine am Boden gelegt. Tja, so sammelt man Erfahrung, dass wird mir dann bei einem neuen Ofen jedenfalls dann (hoffentlich) nicht mehr passieren