runder oder eckiger Toplader-Brennofen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
lupolupoheike

runder oder eckiger Toplader-Brennofen?

Beitrag von lupolupoheike »

Hallo,

ich bin immer noch dabei, einen gebrauchten Brennofen zu suchen bzw. zu kaufen. Nun kann ich eventuell einen eckigen Toplader kaufen.

Dazu meine Frage:

Die meisten Toplader sind rund, nur wenige Firmen bieten eckige an. Wer kann mir sagen, wo die Vor- oder Nachteile eines eckigen Ofens gegenüber einem runden Toplader sind?

Ich danke euch für die Infos!
Inge Hochwald

Beitrag von Inge Hochwald »

Hallo,
ich habe einen eckigen Toplader von Rohde und sehe den Vorteil darin, dass ich auch mal ein etwas längeres Teil diagonal reinlegen kann. Bei einem runden Ofen ist der Durchmesser immer der gleiche.
Gruß Inge
Pit

Beitrag von Pit »

ich finde es vielleicht wichtig (bei einem zweitofen) das man evl. die brennplatten in beiden öfen nutzen kann.

generell sehe ich bei beiden varianten weder vor- noch nachteil. bei meinem runden ofen habe ich ein kleines "schüsselproblem". die stehen am besten in der mitte, damit sie sich nicht verziehen.
aber so eine frage würde ich mir bei einem neuen ofen machen. wenn ein gebrauchter ein gutes preis-leistungsverhältniss bietet - würde ich auch kaufen. egal wie die bauform ist.
Antworten