sebst aushärtender ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

sebst aushärtender ton

Beitrag von marei »

moin meine lieben hier bin ich mal wieder!

hat einer oder eine von euch mal was von ton gehört der an der Luft aushärtet? Oder welchem der extrem niedrig brennt? ich glaube das ich das vor ein paar jahren schon mal da hatte. ich habe getöpferten krams zum brennen angenommen, das zeug bei 1050 gebrannt, und ein stück war wie glasur auf die brennplatte gelaufen. kennt jemand so einen ToN?
Ich frage da ich die anfrage für kurse an einem tag hatte, (ein art Betriebsfest) wo sich die leute ihre sachen gleich auf ner pappe mitnehmen können. hat da wer einen tip?

besten dank

eure Marei
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

Es gibt z.B. von Faber selbsthärtende Massen, in vielen verschiedenen Farben (ähnlich Fimo nur ohne Backofen). Von der Verarbeitung her sind sie nicht so schön zu handhaben wie Ton -> etwas "plastikmäßig" sehr klebrig, schlecht zu glätten, rißanfällig (beim Verkneten) , komisch knubbelig..
aber für die 08/15-Schnellanwendung durchaus zu gebrauchen, und man kann die Sachen, wenn trocken, wunderbar schleifen, schnitzen, etc.
Ich nehme sowas manchmal zum restaurieren (ganz genial, bei fehlenden Henkeln, weil diese Massen kaum, bis gar nicht schwinden)
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

vielen dank, werde mich mal erkundigen,

guß marei
Antworten