Ganz neu im Hobby und möchte schon neuen Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Ramelsloher-huhn.de

Ganz neu im Hobby und möchte schon neuen Brennofen

Beitrag von Ramelsloher-huhn.de »

Liebe Erfahrene,

es ist wie in jedem Hobbybereich nicht einfach einzusteigen. Nachdem viele gefertigte "Kunstwerke" auf Gefälligkeitsbereitschaft für mich gebrannt wurden, ist die Zeit reif für einen eigenen Brenner.

Nun, den gibt es ja gebraucht bei ebay. Ich bin überrascht, dass völlig veraltete Geräte zwischen 30 und 40 Jahren noch für den halben Preis eines neuen Einsteigergerätes weggehen. Jetzt meinen die Leser sicherlich dies wäre eine laienhafte Frage. Möglicherweise, aber es sind die Fragen eines Anfängers!

1. Lohnt sich der Einstieg bei Uraltgeräten wenn Sie über 400 Euro liegen?(mögliche Reparaturkosten?)

2. Ist bei Neugeräten eine signifikante Stromersparnis zu Altgeräten drin? Ich las hier im Forum von Stromkosten von 15 Euro je Brand?(Wir haben Nachtstrom zu ca. 15 Cent)

3. Sollte der Rat zu einem Neugerät gehen, welche Marke bietet den höchsten Wiederverkaufswert, da als Neuanfänger nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Leidenschaft beim Töpfern bleibt.

4. Es soll ein Gerät bei 70 Litern sein. Welches wäre zu empfehlen, neu oder alt, insbesondere in Hinblick auf die Qualität.

Vielen Dank für eine Antwort.

Thomas
Chrisu

Geschenkter Gaul

Beitrag von Chrisu »

Servus,
ich habe mir bei ebay einen mächtig alten Ofen gekauft - mit Zubehör für 450€. Drüber hätte ich nicht gehen wollen. Nicht für den alten Kasten. Mit dem klappts aber bisher ganz gut, da es ein kaum gebrauchter Ofen ist (was baldige Reparaturen angeht... kann jederzeit kommen und mir graut schon davor...)
Was aber IMMENS wichtig ist, bei einem Kauf im Internet: Informier dich GRÜNDLICHST! Frag nach allem, was dir einfällt. Fragfragfragfragfrag!
Und wenn sie dir nichts Genaues sagen können, dann schau lieber woanders im Internet...
es soll ja sogar spezielle Keramikerforen geben, die einen eigenen Bereich für "Verkäufe" haben... hab ich gehört... :wink:
Guten Kauf!
Chrisu
Antworten