Liebe Töpfer-Community,
ich würde gerne eine Smiley-Tasse im Steinzeug-Brand herstellen.
D.h. Weiß glasieren, gelbe Punkte darauf malen und in die gelben Kreise zwei schwarze Punkte als Augen und einen Mund.
Nun habe ich das schon mit verschiedensten Schwarzen Stiften, Farben oder bspw auch dem Designer Liner versucht, aber leider verlaufen die schwarzen Linien beim Brennen jedes Mal.
Aussehen sollte es so ähnlich wie am Bild.
Deshalb nun der Hilferuf a die Community: hat jemand einen Tipp, wie ich es noch versuchen könnte?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Schwarze Linien Steinzeug
Schwarze Linien Steinzeug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schwarze Linien Steinzeug
Hallo Angela,
welche weiße Glasur verwendet Du denn? Für welchen Temperaturbereich? Wie hoch brennst Du?
Ich hatte das gleiche Problem mit den schwarzen Designerlinern und fülle die Flasche jetzt immer mit Mayco Schwarz ("Tuxedo") auf, das verläuft etwas weniger. Ich male allerdings Unterglasur, vielleicht liegt es auch an der weißen Glasur. Da wäre ein Bild der verlaufenen/ausgebluteten Linien ganz hilfreich um mehr sagen zu können.
Gruß, Jens
welche weiße Glasur verwendet Du denn? Für welchen Temperaturbereich? Wie hoch brennst Du?
Ich hatte das gleiche Problem mit den schwarzen Designerlinern und fülle die Flasche jetzt immer mit Mayco Schwarz ("Tuxedo") auf, das verläuft etwas weniger. Ich male allerdings Unterglasur, vielleicht liegt es auch an der weißen Glasur. Da wäre ein Bild der verlaufenen/ausgebluteten Linien ganz hilfreich um mehr sagen zu können.
Gruß, Jens
Hallo, Du kannst mit einem schwarzen Farbkörper dünne Linien malen. Bitte vorher immmer Proben brennen. Also das Pulver mit Wasser zu einem Brei mischen und Proben brennen. Du mußt heraus finden, wie dick die Mischung sein darf.
Gruß Ursula
Gruß Ursula
Vielen Dank für eure Tipps!!
Ich kann (leider erst) freitags ein Bild machen u hochladen.
Als Grundfarbe verwende ich Botz Steinzeug Weiß u male darauf gelbe vollflächige Kreise in Botz Steinzeug Rapsgelb.
Gebrannt wird bei 1.230 Grad.
LG
Ich kann (leider erst) freitags ein Bild machen u hochladen.
Als Grundfarbe verwende ich Botz Steinzeug Weiß u male darauf gelbe vollflächige Kreise in Botz Steinzeug Rapsgelb.
Gebrannt wird bei 1.230 Grad.
LG
-
Frag doch am besten den Hersteller dieser Tassen auf dem Foto wie er es gemacht hat.
Das war natürlich das erste, das ich versucht habe. War aber leider nicht möglich, an die Person ran zu kommen…
Hey, ich habe auch schon mal mit schwarz auf weiß "gemalt" und gebrannt. Mit Glasur hatte ich immer das selbe Problem. Gelöst habe ich es tatsächlich durch das Verwenden von Engoben. Sprich: ich habe einfach das Motiv mit Engobe aufgetragen, dann gebrannt und im zweiten Gang nur noch transparente Glasur aufgetragen. So ist das Motiv unten drunter quasi immer "auslaufsicher" 

...... da Engobe Ton ist und deshalb nicht schmilz funktioniert das. Allerdings solltest Du die Smileys dann vielleicht noch Transp. glasieren.... Test, Test.... Gruß Ursula