schwarz-weiss decal selbst herstellen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Gertrud

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von Gertrud »

Guten Abend Yutu
Danke für deine Aufmerksamkeit. Bin auf YouTube fündig geworden. Im Video von Ramirez „How to make Underglaze Decals“ druckt er das Motiv mit dem Sieb auf einfaches Seidenpapier. Diese Seidenpapiermotive transferiert er mit dem Schwamm auf die runde Keramikschale. Sehr interessant. Das probiere ich jetzt aus.
Gertrud

Beitrag von Gertrud »

Hallo Yutu
Das Video von Forrest Lesch-Middelton ist wirklich interessant. Er verwendet eingefärbten Slip mit Tapetenkleister als Drucktinte. Halt Engobe, und das möchte ich ja. Ich versuchs
yutu-keramik

Beitrag von yutu-keramik »

Viel Erfolg dabei! :)
Manuela.

Beitrag von Manuela. »

Hallo Oma,

Es gibt Drucker, mit denen es möglich ist. Allerdings geht es nicht mit allen Druckern / Patronen... Ich habe das ganze in folgendem Youtube Video von Jessica Putnam-Phillips gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=2jhpJQLAl2Y

Ich habe den folgenden Laserdrucker , mit dem es geht:
HP LaserJet M110we (Laser, nur Schwarz-Weiss-druck möglich) (Ich glaube, bei Farblasern geht es prinzipiell nicht...)

Dazu benötigst du eine spezielle Folie, auf die du das Motiv ausdruckst (Fire-on-decal-Paper, http://fired-on.com/ )

Die Motive werden in einem 3. Brand in die Glasur eingebrannt, von der Temperatur her darf das bei mir nochmal in einen Rohbrand bei 1050°. Das Motiv wird allerdings nicht Schwarz, sondern sieht eher nach Sepia, leicht bräunlich aus... Eventuell ist ja das bei Fotos als Motiv grad noch cool :-)

liebe Grüsse
Manuela
Antworten