Glasur rot

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
carol

Glasur rot

Beitrag von carol »

Hallo ich bin neu hier im Forum,
ich bin eine hobbbytöpferin. Ich möchte rote Mohnblumen glasieren. Mein erster Versuch war rot von den botz plus Glasuren. Gebrannt bei 1240 Grad. Das Ergebnis eher bräunlich. Auch die anderen botz plus Farben sind sehr pastellig ausgefallen. Amethyst ist ganz hellrosa geworden.
Ich bin ratlos.
Dreckspatz

Re: Glasur rot

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo
Strahlendes rot bei steinzeug und 1240 grad, eher unwahrscheinlich.
Braun klingt doch sehr nach überbrannt, d.h. zuviel Energieeintag.
Hattest du zu den 1240 grad noch haltezeit?
Warum brennst du 1240grad?
Bei wieviel grad ist denn dein Ton dicht? Höher müsstest du dann auch nicht wirklich brennen, denke ich.
Ich brenne bei 1220 grad, 5 Minuten haltezeit, und erhalte ein annehmbares Rot, nicht strahlend, aber rot.
Botz, mayco.....die fertigen glasuren sind ok....
LG chris
carol

Beitrag von carol »

Meine Blumen sollten frostsicher sein, deshalb hab ich so hoch gebrannt.
Auch bei 1050 Grad hatte ich kein schönes Mohnblumen rot erhalten. War dann eher rosa/rot marmoriert.
Trotzdem danke für die Rückmeldung
Ursula28

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Carol, welche Masse (Ton) hast Du denn verwendet ?
Ursula
carol

Beitrag von carol »

Das kann ich nicht mehr genau sagen. Wahrscheinlich hell brennender Ton mit 20% schamott ab 1220 Grad frostsicher. Glasiert mit botz plus und bei 1240 Grad gebrannt. Da würde rot zu braun und Amethyst hellrosa.
Dreckspatz

Beitrag von Dreckspatz »

Und wieso brennst du höher als die 1220 frostfest?
Und wieso ist es nicht mehr möglich den verwendeten Ton zu benennen? Sorry, wenn ich nerve, aber du kannst derlei Ergebnisse nur bearbeiten, wenn du nachvollziehbar und Fehler auch wiederholbar produzieren kannst. Ich habe mir angewöhnt eine Art Tagebuch zu schreiben, wo ich derlei Dinge pro Brand und pro glasurbrand notiert habe. Bis hin zu der Anzahl der glasur Schichten.
Ich weiss welcher Ton bei welchem Gefäß verwendet wurde und wieviel Schichten glasur ich aufgetragen hatte. Ich habe beispielsweise eine solar hellrot glasur, die 3x aufgetragen werden muss um überhaupt rot zu werden. Leider läuft die auch gerne....
LG chris
Antworten