Brennofen auf dem Balkon?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Tonschpats

Brennofen auf dem Balkon?

Beitrag von Tonschpats »

Liebe Töpfermenschen,
da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, ist es mir leider nicht möglich, meinen Brennofen (Rohde/Toplader) wegen der Abluft im Keller aufzustellen. Nun hatte ich die Idee, ob ich den Ofen eventuell auf dem Balkon aufstellen könnte. Dieser ist zwar überdacht, allerdings kommt bei entsprechendem Wetter der Regen überall hin, so dass ich den Ofen irgendwie schützen müsste.
Ich weiß nicht, ob diese Idee völlig absurd ist und wollte daher fragen, ob von Euch jemand damit Erfahrung hat, Brennöfen auf dem Balkon zu benutzen...?
Brennofen-Reparatur
Re: Brennofen auf dem Balkon?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,
einen Brennofen im freien Aufstellen kann zu starker Korrosion führen. Schlimmstenfalls rostet er weg oder die Regelanlage nimmt dir das übel. Ein Ofenschutz ist nur sinnvoll wenn er nicht brennt. Die Frage ist, ob du dir die Arbeit machen möchtest oder den Ofen an einem halbwegs geschützten Ort aufstellen kannst. Z.B. das CarPort oder die Garage eines Bekannten.
Antworten