Hallo zusammen!
Habe gerade den ersten Glasurbrand mit meinem Rohde Ecotop (Ofen mit verringertem Energieverbrauch) gemacht: Porzellan mit transparent glänzender Glasur mit meiner üblichen Brennkurve auf 1250 Grad mit 10 Minuten Haltezeit, alles wie immer, aber die Glasur des Tellers, der ganz unten war, ist interessanterweise matt geworden.
Kann es sein, dass es, dass durch die bessere Isolierung des Ecotops unten im Ofen zu viel Hitze entstanden ist und die Glasur dadurch zu matt geworden ist?
Ein anderes Problem, das ich diese mal hatte und immer wieder habe (aber eben nicht immer, darum weiß ich nicht, woran es liegt), ist dass sich hauchdünne Porzellanflächen aufblasen. Ich frage mich, woran das liegen könnte?
Freue mich darauf, zu hören, was ihr denkt.
Schöne Grüße
Audrey
Mysterium mit Ecotop: Glänzende Glasur wird matt
Re: Mysterium mit Ecotop: Glänzende Glasur wird matt
grundsätzlich , beim ersten Brand den Ofen auskegeln, dann sieht man die wirklichen Temperaturen.
Eine zu matte Glasur lässt eher auf eine zu niedrige Temperatur schließen. Für den Rohdeofen sind 10 Minuten tempern zu wenig. Hat der Ofen Bodenheizung?
Eine zu matte Glasur lässt eher auf eine zu niedrige Temperatur schließen. Für den Rohdeofen sind 10 Minuten tempern zu wenig. Hat der Ofen Bodenheizung?
Re: Mysterium mit Ecotop: Glänzende Glasur wird matt
Danke für die Antwort, das klingt plausibel! Der Ofen hat keine Bodenheizung!