Falsche Temperaturanzeige am Controller C8
-
Falsche Temperaturanzeige am Controller C8
Hallo habe einen gebrauchten Naber 100 mit C8 Controller gekauft. Leider ist mir erst jetzt nach dem Heimtransport aufgefallen, der Regler zeigt im kalten Zustand 91°C an. Es ist ein PtRh Pt Temperaturfühler verbaut. Kann mir jemand helfen? Woran kann es liegen und wo kann ich nach dem Problem schauen.
Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8
Hallo,
ist es sicher, dass ein PtRh Pt verbaut ist?
Was mir aufgefallen ist:
Ein NiCr-Ni - Typ K Thermoelement liefert bei Raumtemperatur exakt die Thermospannung von 0,57 Millivolt welche bei einem PtRh Pt - Typ S Thermoelement am C8 zur Anzeige von 90°C führen würde.
Wenn kein oder falsch gepolt angeschlossenes Thermoelement angeschlossen wäre, gäbe es eine Fehlermeldung.
Bitte das Thermoelement einmal daraufhin prüfen ob es nicht doch ein NiCr-Ni Thermoelement ist.
Beste Grüße
fegora
ist es sicher, dass ein PtRh Pt verbaut ist?
Was mir aufgefallen ist:
Ein NiCr-Ni - Typ K Thermoelement liefert bei Raumtemperatur exakt die Thermospannung von 0,57 Millivolt welche bei einem PtRh Pt - Typ S Thermoelement am C8 zur Anzeige von 90°C führen würde.
Wenn kein oder falsch gepolt angeschlossenes Thermoelement angeschlossen wäre, gäbe es eine Fehlermeldung.
Bitte das Thermoelement einmal daraufhin prüfen ob es nicht doch ein NiCr-Ni Thermoelement ist.
Beste Grüße
fegora
-
Wie kann ich feststellen was verbaut ist?
Auf dem Typenschild des Controllerst steht PtRh Pt
Ich weiß aber nicht ob hier schon mal was getauscht wurde....
[attachment=0]20200420_124833 (Klein).jpg
Auf dem Typenschild des Controllerst steht PtRh Pt
Ich weiß aber nicht ob hier schon mal was getauscht wurde....
[attachment=0]20200420_124833 (Klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
> welche Farben haben die Adern der Anschlussleitung des Thermoelements?
> wie dick sind de Messdrähtchen des Thermoelements: haarfein oder ca. 1mm?
Bitte ein Foto des Anschlusskopfes worauf die Drähtchen die in das Thermoelementröhrchen gehen sichtbar sind.
VG
fegora
> welche Farben haben die Adern der Anschlussleitung des Thermoelements?
> wie dick sind de Messdrähtchen des Thermoelements: haarfein oder ca. 1mm?
Bitte ein Foto des Anschlusskopfes worauf die Drähtchen die in das Thermoelementröhrchen gehen sichtbar sind.
VG
fegora
-
Die Anschlussadern sind Rot und Weiß.
die Drähtchen die in das Thermoelementröhrchen gehen sind hauchdünn würde ich sagen.
Hier die Fotos:
die Drähtchen die in das Thermoelementröhrchen gehen sind hauchdünn würde ich sagen.
Hier die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
> rot-weiß ist eine Ausgleichsleitung für PtRh-Pt Typ S Thermoelemente - also in Ordnung.
> die Drähtchen sind optisch die eine Typ S Thermoelements - also auch in Ordnung.
Da das Thermoelement wohl ein Typ S ist hat der Regler eine Störung und muß in die Werkstatt.
Auf Wunsch kann ich einen Elektroniker einschalten welcher alle Ofenregler repariert.
Dann bitte email an fegora@posteo.de.
Beste Grüße
fegorsa
> rot-weiß ist eine Ausgleichsleitung für PtRh-Pt Typ S Thermoelemente - also in Ordnung.
> die Drähtchen sind optisch die eine Typ S Thermoelements - also auch in Ordnung.
Da das Thermoelement wohl ein Typ S ist hat der Regler eine Störung und muß in die Werkstatt.
Auf Wunsch kann ich einen Elektroniker einschalten welcher alle Ofenregler repariert.
Dann bitte email an fegora@posteo.de.
Beste Grüße
fegorsa
-
Email ist raus.
Besten Dank
Martin Wolf
Besten Dank
Martin Wolf
Hallo,
ich habe leider auch Probleme mit der Temperaturanzeige eines C8 Controllers an einem N50.
Verbaut ist ein TH-170-2 Typ S Pt10Rh-Pt 0,3 Thermoelement. Leider zeigt die Steuerung ca 20°C zu viel an.
Kann der jemand helfen?
Besten Dank
Schmidt
ich habe leider auch Probleme mit der Temperaturanzeige eines C8 Controllers an einem N50.
Verbaut ist ein TH-170-2 Typ S Pt10Rh-Pt 0,3 Thermoelement. Leider zeigt die Steuerung ca 20°C zu viel an.
Kann der jemand helfen?
Besten Dank
Schmidt
- Brennofen-Reparatur
Hallo
wie wurde das Zuviel an Temperaturanzeige denn geprüft?
wie wurde das Zuviel an Temperaturanzeige denn geprüft?
Daniel Klause
Schreib mir eine E-Mail
Schreib mir eine E-Mail