Ich bin neu im Forum (aus Braunschweig) und super happy, hier die geballte Expertise zu all meinen Fragen gefunden zu haben. Danke an alle Mitglieder, die nicht müde werden zum x-ten mal die verrücktesten Fragen zu beantworten! Ich stöbere viel und trage mir so das Wissen zusammen.
Ich töpfere seit ein paar paar Jahren in einem lockeren Kurs. Um das Brennen hat sich unsere Leiterin gekümmert. Der Ofen dort ist sehr alt und kommt leider nicht mehr auffiel Hochbrandtemperaturen. Die Töpferwerkstatt (Räumlichkeiten der Stadt) signalisierte uns bereits, dass der Ofen nicht mehr repariert wird. Die Werkstatt würde dann schließen.
Da es im Prinzip jeden Tag soweit sein kann, hab Ichsucht intensiv mit dem Brennen beschäftigt und vielrecherchiert. Letzten Endes ist meine Entscheidung für einen kleinen Kilnsitter Ofen gefallen. Ich finde die Technik total cool. Viele Beiträge hier haben mich darin bestärkt.
In meiner Gegend ist allerdings kaum etwas gebraucht zu finden, Kilnsitter tatsächlich kaum. Aber manchmal muss man halt auch mal Glück haben: ein Welte CER wurde in der Nähe angeboten. Ein Erbstück, Verkäuferin wusste nur, dass ihre Mutter damit ein paar Porzellan-Puppenköpfe gebrannt. Von innen praktisch neu. Der Ofen hat noch nie eine Glasur gesehen. Ein Glücksgriff!!!
Jetzt habe ich dazu 2 Fragen, die ich in bisherigen Beiträgen nicht klären konnte:
1. der Kegel/Propfen für das Seitliche Loch ist mir auf dem Heimweg leider durchgebrochen (Siehe Bild). Gibt es hierfür noch Ersatzteile? Beim Kilnsitter-Versand ist dieser ausverkauft.
2. im Ofen liegt auf dem Boden ein weißes Pulver. Was das ist, wusste die Verkäuferin nicht. Ich hab gelesen, dass manche Quarzsand auf dem Ofenboden auslegen. Aber dafür ist es zu fein. Könnte es Trennmittelpulver sein? Von Farbe und Körnung würde es passen. Was mache ich damit? Auskehren? Drin lassen? Beim Transport ist etwas an die Heizwedel gelangt. Reicht ausbürsten?
Danke vorab!
Gruß Elsi
PS: gibt es hier Braunschweiger? Vielleicht kann man sich mal persönlich austauschen.
PS2: kriege das Foto nicht hochgeladen