möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Bin der Franz, komme aus Bayern und meine Partnerin hat aktuell das Hobby der Töpferei für sich entdeckt. Dafür teile ich meine Holzwerkstatt mit ihr und bin auch was die Töpferei angeht recht neugierig was sie da so treibt.

Jetzt hat sie aber ein Problem wobei ich ihr gerne helfen würde - das Problem Brennen! Sie modelliert und töpfert aktuell mit Softton weil wir natürlich keinen Brennofen haben. Das ist auch für Dekosachen im Innenbereich OK, aber sie möchte zum einen gerne Deko für den Garten machen und irgendwann mal wenn sie genug Erfahrung hat möchte sie gerne Tassen und Teller für uns töpfern. Sozusagen die zukünftigen Familienerbstücke...
Im Ort und Umgebung (Landkreis Cham) finde ich leider niemanden der selber brennt und der uns ab und zu mal den Brennofen zur Verfügung stellt gegen Entgelt. Haben schon bei Ebay Kleinanzeigen gesucht, aber der Markt an gebrauchten Brennöfen ist für den Laien sehr schwer zu durchschauen. Wir wollen kein Vermögen ausgeben, Schmerzgrenze wären so um die 500 Euro. Aber in der Preisklasse findet man nur defekte, zu reparierende Öfen, oder aber Öfen mit Mini-Brennraum. Wie gesagt, Ziel wären Tassen, Teller und vielleicht mal eine Salatschüssel.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Danke und schöne Grüße
Franz