nachdem ich nun schon eine Weile hier mitlese und auch sonst Bücher und google befragt habe, herrscht bei mir immer noch eine gewisse Unsicherheit was die Oberfläche bei meinem Projekt angehet und würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Fragen beantwortet werden oder entsprechend Tipps gegeben werden.
Projekt (mein erstes

Material: Steinzeugmasse Witgert 11 weiß, Drehmasse ohne Schamottierung, bis 1300°
Der Frosch ist fertig und trocknet gerade

Wunschoberfläche: Frosch und Plinte weiß, vorzugsweise deckend, glasiert, Froschaugen sollen schwarz glänzend werden, der Frosch soll ähnlich wie ein Laubfrosch vergoldet (statt dem grün eben Gold, vorugsweise Echtgold bzw. eben Glanzgold) sein, die Plinte soll am Ende eher unregelmässig hell -dunkelbraun/erdfarben, deckend werden.
Mein Plan bis jetzt und meine Fragen dazu:
- den Frosch schrühen mit 950°
- den Frosch in weise Glasur tauchen (geht poblemlos, da die Aushöhlung auch durch die Plinte geht, mein Finger paßt rein)
Welche Glasur (kein zu hartes Weiss) würdet ihr emofehlen, hinsichtlich weiterer Bemalung/Vergoldung ? Wie oft tauchen ?
- Glasurbrand, Temperatur eben je nach der Glasur (muss nicht unbedingt Steinzeug, frostischer, etc. werden)
- Aufglasurmalerei (Augen und Plinte)
Welche Farben würdet ihr empfehlen ? Muss diese irgnedwie auf die Glasur abgestimmt sein ? Gibt es auch Farben die nach dem Einbrennen matt sind (für die Plinte) ? Muss ich etwas beachten bezüglich einem mögl. Ablaufen der Farbe bei den Augen ?
- erster Dekorbrand mit der für die Farbe entsprechenden Temperatur (wohl 800- 850°)
- Auftrag Glanzgold
Gibt es hierzu eine Alternative oder Trick, um "weiche Übergänge" von Weiss zu Gold hinzubekommen ?
- zweiter Dekorbrand mit der Temperatur für das Glanzgold.
Der ist wohl nötig, da das Glanzgold ja nicht so hoch, wie die Farben gebrannt werden soll. Gibt es die Möglichkeit eines "All-in-one" -Dekorbrandes ?
Und die Hoffnung stirbt zuletzt im Ofen (-, Bj 1984, 5KW, max. 1280° glaub ich, 50 liter, ein kleines Abluftloch oben)
Eine kleine Platte 10 x 10 cm mit einer Kugel drauf zum Testen (Glasur,Farben und Glanzgold) trocknet mit Frosch zusammen vor sich hin.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch hier hilft, ein bißchen von meiner Unsicherheit zu vertreiben

Herzliche Grüße