Hi,weiss jemand was von Lüsterglasuren.was sind das für welche
und aus was bestehen sie.brandatmosphere und brandverlauf.
würde ich sehr dankbar.
glasur
lüster ist ganz und gar nichts womit ich zu tun habe. doch in meiner lehre hatten wir einmal einen auftrag, bei welchem lüsterglasuren zum einsatz kamen. aus was die bestehen weis ich nicht. nur das sie auf die fertig glatt gebrannten stücke aufgetragen werden. ganz dünn gepinselt. man kann das auch aufmatten glasuren aufbringen.
dann wird das ganze nocmals gebrannt. die temperatur ist aber recht niedrig. müsste ja auf der jeweiligen dose stehen. ist je nach lüster im bereich von 640°C bis 800°C.
wir hatten das ganze im E-Ofen gemacht. also normale brandatmosphere und ich nehme an das der brandverlauf kein besonderer war. vielleicht sollte man dich gebrannte keramik nicht übermässig schnell erhitzen. doch ich würde das schon gleich mit voller leistung probieren.
wie war deine frage gemeint? du weist wie das hinterher aussieht? beziehen kann man sowas zB bei http://www.bsz-keramikbedarf.de. ist ne miese webseite, wenn man bilder oder nen shop erwartet. aber man kann einen katalog bestellen und da sind die lüster drinn.
dann wird das ganze nocmals gebrannt. die temperatur ist aber recht niedrig. müsste ja auf der jeweiligen dose stehen. ist je nach lüster im bereich von 640°C bis 800°C.
wir hatten das ganze im E-Ofen gemacht. also normale brandatmosphere und ich nehme an das der brandverlauf kein besonderer war. vielleicht sollte man dich gebrannte keramik nicht übermässig schnell erhitzen. doch ich würde das schon gleich mit voller leistung probieren.
wie war deine frage gemeint? du weist wie das hinterher aussieht? beziehen kann man sowas zB bei http://www.bsz-keramikbedarf.de. ist ne miese webseite, wenn man bilder oder nen shop erwartet. aber man kann einen katalog bestellen und da sind die lüster drinn.
glasuren
hallo pit! das hat mir echt weiter geholfen.ich bin in 3 lehrjahr und das ist grad unsere thema glasuren.die lüsterglasuren fand ich einfach interessant,inzwieschen weiss ich wer der entwickler ist,das ist der William De Morgan der im 18th jahrhundert gelebt hat,und durch lüsterglasuren ist er zum wichtigstem keramische künstler der künste.