eine kurze Vorstellung unsererseits da es das erste Posting ist.
Da meine Frau das Töpfern beginnen möchte, haben wir einen Nabertherm N100 gebraucht gekauft. Alles soweit so gut, bei der Vorführung in der Werkstatt des Vorbesitzers funktionierte nach Einschalten des Ofens (hatte wohl so 10 Jahre stillgestanden) plötzlich die Digitalanzeige nicht mehr. Der Ofen heizte jedoch, daher haben wir uns entschlossen, den Ofen trotzdem zu kaufen, da er noch sehr neuwertig erschien. Preislich kam uns der Verkäufer entsprechend entgegen. ZuHause angekommen, ging es an die Aufstellung und Fehlerbehebung.
Die Feinsicherung 40mA war defekt. Okay eine neue Sicherung muste her, eingebaut, eingeschaltet und ...
Digitalanzeige geht...juchhu.... ca. 5 Sek. dann zischt und knallt es in der Steuerung. Aufgeschraubt ---- Kondensator durchgekokelt.
Siehe Bilder
Habt ihr ne Idee ob Nabertherm oder Hermes Elektronic die Steuerung instandsetzen ? Hatte hier schon gelesen, dass das wohl auch negativ verlaufen ist. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, die müßten doch auch reparieren.
Oder hat noch jemand so ne C8 Steuerung im Keller und braucht die nicht mehr. Der Kondensator hatte die gleiche Beschriftung wie der daneben,
das konnte ich an einem kleinen Fetzen erkennen, ..... vermutlich 0,022 my Farad.
Freue mich über alle Infos, da ich (der Ehemann von ekka) das ja reparieren muß, denn die Göttergattin will bald brennen

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus
der Horst