Schwimmsteine herstellen
Schwimmsteine herstellen
Hallo, kann mir wer erklären wie Schwimmsteine hergestellt werden? Sind die innen hohl? Danke !!
Re: Schwimmsteine herstellen
Nein, die muß man massiv herstellen, sonst schwimmen sie an der Oberfläche.
Ist das nicht der Sinn von "Schwimmsteinen", dass die schwimmen?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Manfred
ich würde die Variante von emden bevorzugen, da auf den sonstigen Schwimmsteinen ein Gebrauchsmusterschutz besteht, der auch geahndet wird
- mädchenkiefer
Hallo,
aber doch nicht wenn man es für sich selber macht. Schwimmsteine die nicht hohl sind schwimmen nicht. Und man sollte sie ja schon an der Wasseroberfläche sehen. Ich schreibe hier für den privaten Gebrauch.
Gruß Heike
Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Danke für eure Antworten, wollte schon das sie schwimmen, das mit dem Schutz wusste ich nicht - mach sie aber eh nur für mich!!
Hallo!
Das mit dem Gebrauchsmusterschutz für Schwimmsteine wundert mich doch sehr.
Ich habe vor ca.10 Jahren schon Schwimmsteine getöpfert,ohne zu wissen,daß es sowas überhaupt gibt
Die schwimmen übrigens immer noch auf meinem Teich - im Sommer und im Winter. Sie sind auch wesentlich
größer und schauen auch anders aus als die üblichen auf den Töpfermärkten.
Wieso sollte ich die denn nicht verkaufen dürfen,wenn ich es wollte bzw wenn ich ein kunstgewerbe angemeldet hätte...
Da ist doch nichts nachgemacht.
Freundliche Grüße Nautilus
Das mit dem Gebrauchsmusterschutz für Schwimmsteine wundert mich doch sehr.
Ich habe vor ca.10 Jahren schon Schwimmsteine getöpfert,ohne zu wissen,daß es sowas überhaupt gibt
Die schwimmen übrigens immer noch auf meinem Teich - im Sommer und im Winter. Sie sind auch wesentlich
größer und schauen auch anders aus als die üblichen auf den Töpfermärkten.
Wieso sollte ich die denn nicht verkaufen dürfen,wenn ich es wollte bzw wenn ich ein kunstgewerbe angemeldet hätte...
Da ist doch nichts nachgemacht.
Freundliche Grüße Nautilus
-
Also selbst wenn es einen Gebrauchsmusterschutz für einen ganz besonderen, in irgendeiner Weise einzigartigen Schwimmstein geben sollte, dann heisst das noch lange nicht, dass es verboten ist, einen Hohlkörper aus Keramik zu fertigen und ihn ins Wasser zu tun. Und nichts anderes ist ein Schwimmstein. Das währe ja so, als würde ich Leuten verbieten, Wolle zu einem Schlauch zu stricken und ihn sich an die Füße zu ziehen, oder Holz zu einem Löffel zu schnitzen und sich damit Suppe in den Mund zu schöpfen.
AtelierEH, wenn du einen Schwimmstein haben möchtest, dann fertige einfach einen beliebig gestalteten Hohlkörper in einer Technik, die dir liegt, und brenne den Ton dicht. Das winzige Loch, dass du zum Entlüften im Brand in den Hohlkörper gestochen hast, kannst du mit Sekundenkleber, Heisskleber, Epoxy oder Latex versiegeln. Sollte dein Schwimmstein dann trotzdem nicht schwimmen, dann stimmt das Verhältnis Wandstärke zu Volumen nicht, also beim nächsten Versuch mehr umschlossener Hohlraum oder weniger Ton
AtelierEH, wenn du einen Schwimmstein haben möchtest, dann fertige einfach einen beliebig gestalteten Hohlkörper in einer Technik, die dir liegt, und brenne den Ton dicht. Das winzige Loch, dass du zum Entlüften im Brand in den Hohlkörper gestochen hast, kannst du mit Sekundenkleber, Heisskleber, Epoxy oder Latex versiegeln. Sollte dein Schwimmstein dann trotzdem nicht schwimmen, dann stimmt das Verhältnis Wandstärke zu Volumen nicht, also beim nächsten Versuch mehr umschlossener Hohlraum oder weniger Ton

Meine "Schwimmsteine" schauen nett aus, sind aber leider alle ertrunken, war wohl der Ton zu dick. Habe sogar mit Paperclay gearbeitet, ist ja etwas leichter. Werde weitere Versuche starten,
Ich möchte nur so allgemein noch anmerken, dass Brennen bei Steinzeugtemperatur nicht unklug ist...