Wie baue ich eine Töpferscheibe
Wie baue ich eine Töpferscheibe
Hallo,
woher bekomme ich eine Bauanleitung für eine Töpferscheibe die ich mit dem Fuß in Schwung bringe?
Kann mir da jemand helfen?
Steini
woher bekomme ich eine Bauanleitung für eine Töpferscheibe die ich mit dem Fuß in Schwung bringe?
Kann mir da jemand helfen?
Steini
Dafür braucht man keine Bauanleitung, wird man auch wohl schwer bekommen. Schau Dir eine an beim nächsten Händler. Die wichtigsten Teile:
2 gute Lager die wassergeschützt montiert werden müssen
eine gute Welle ca. 1 m
ein schweres Schwungrad (dickes Holz, Beton o.ä.)
ein Drehteller aus Eisen oder Aluminium (gibts im Handel)
Drumherum baust Du den Sitz und Ablageflächen.
Fertig.
-Ist aber mühsam-
2 gute Lager die wassergeschützt montiert werden müssen
eine gute Welle ca. 1 m
ein schweres Schwungrad (dickes Holz, Beton o.ä.)
ein Drehteller aus Eisen oder Aluminium (gibts im Handel)
Drumherum baust Du den Sitz und Ablageflächen.
Fertig.
-Ist aber mühsam-
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
www.milan-keramik.de
Hallo Milan,
wie finde ich einen Händler in meiner Nähe? Unseren Ton und die Glasur kaufen wir in Cremlingen, bei Braunschweig.
Was ist denn mühsam? Der Bau vermutlich nicht. Sicher meinst du das drehen auf der Scheibe?
Das Ganze ist für mich eine Preisfrage. Die elktrischen Töpferscheiben sind mir im Moment zu teuer. Vielleicht später einmal, wenn mehr Geld in der Kasse ist.
Steini
@steini: du scheinst kein töpfer zu sein. in einer lehre oä hat man oft genug berührungspunkte mit leuten, die solch eine scheibe haben oder bauen. dann hättest du also diese frage nicht gestellt (wenn du töpfer wärst).
so nun nehme ich an - du willst es probieren oder erlernen. da rate ich dir doch schon dringenst zu einem elektrisch angetriebenen exemplar. geht ja auch selber zu bauen. kommt ja auch darauf an, was deine zeit (dir) wert ist? kaufen geht also wesentlich schneller...
denn als anfänger drehen auf der "demmel" - bedeudet erhöhte schwierigkeit. als etwas fortgeschrittener kann das umsteigen auf eine von fuß betriebene scheibe durchaus einen lerneffekt bewirken. und wenn man es dann kann, ist treten einfach nur lästig, zeitverschwendung (und geld) und kraftraubend. es hat höchstens nen hauch nostalgie...
zudem gibts auch töpferscheiben gebraucht zu kaufen. die töpfereizubehörfirmen (zB Carl Jäger) haben auch so scheiben im angebot. zumindest fußgetriebene. weis jetzt nicht wofür... aber wenn man bei denen die schwungmasse erhöht sollten die ganz gut laufen.
rechne einfach mal das material zusammen, die fahrerei um es zu besorgen, die zeit die vergeht etc... die vermeintlich günstige scheibe ist letztenendes teurer.
wie sollen wir dir einen händler nennen, wenn wir nicht wissen wo du wohnst?
so nun nehme ich an - du willst es probieren oder erlernen. da rate ich dir doch schon dringenst zu einem elektrisch angetriebenen exemplar. geht ja auch selber zu bauen. kommt ja auch darauf an, was deine zeit (dir) wert ist? kaufen geht also wesentlich schneller...
denn als anfänger drehen auf der "demmel" - bedeudet erhöhte schwierigkeit. als etwas fortgeschrittener kann das umsteigen auf eine von fuß betriebene scheibe durchaus einen lerneffekt bewirken. und wenn man es dann kann, ist treten einfach nur lästig, zeitverschwendung (und geld) und kraftraubend. es hat höchstens nen hauch nostalgie...
zudem gibts auch töpferscheiben gebraucht zu kaufen. die töpfereizubehörfirmen (zB Carl Jäger) haben auch so scheiben im angebot. zumindest fußgetriebene. weis jetzt nicht wofür... aber wenn man bei denen die schwungmasse erhöht sollten die ganz gut laufen.
rechne einfach mal das material zusammen, die fahrerei um es zu besorgen, die zeit die vergeht etc... die vermeintlich günstige scheibe ist letztenendes teurer.
wie sollen wir dir einen händler nennen, wenn wir nicht wissen wo du wohnst?
Pit hat schon recht, fussbetriebene Töpferscheiben sind im Vergleich zu elektrisch betriebenen ein Gräuel. Es gibt aber auch Fussbetriebene mit Hilfsmotor. Allenfalls ist es schwieriger auf einer Fussbetriebenen Scheibe zu lernen, besonders das Zentrieren und das kontrolieren der richtigen Laufgeschwindigkeit sind gar nicht ohne. Es gibt eventuell noch ein paar Veteranene, die darauf schwören, oder besonders gerne darauf abdrehen (z.B), aber ich vermute dass das nur Wenige sind.
Hier in Thailand baut man sehr einfache und preiswerte elektrisch betriebene Modelle, ich könnte dir die einmal (zusammen mit der Trommelmühle) abfotografieren, damit du dir ein Bild machen kannst wie einfach man sowas gestalten (bzw. konstruieren) kann. Wenn du einen Waschmaschinenmotor im Recyclingcenter oder beim Schrotthändler preiswert auftreiben kannst, dann kostet es nicht mehr viel. Das ist ungewöhnlich, entspricht absolut nicht dem letzten technischen Stand, die Sicherheit ist nicht 100%ig, (bzw. sollte beim Eigenbau besonders darauf geachtet werden) aber es ist eine extrem intereressante und preiswerte Alternative. Interesse?
Hier in Thailand baut man sehr einfache und preiswerte elektrisch betriebene Modelle, ich könnte dir die einmal (zusammen mit der Trommelmühle) abfotografieren, damit du dir ein Bild machen kannst wie einfach man sowas gestalten (bzw. konstruieren) kann. Wenn du einen Waschmaschinenmotor im Recyclingcenter oder beim Schrotthändler preiswert auftreiben kannst, dann kostet es nicht mehr viel. Das ist ungewöhnlich, entspricht absolut nicht dem letzten technischen Stand, die Sicherheit ist nicht 100%ig, (bzw. sollte beim Eigenbau besonders darauf geachtet werden) aber es ist eine extrem intereressante und preiswerte Alternative. Interesse?
Steini hat mich kontaktiert und sein Interesse an den Fotos bestätigt, - hier also ein Paar Bilder mit den wichtigsten Detailaufnahmen.
Das Prinzip ist recht einfach: ein leichter aber stabiler 1,5'x1,5' Stahlrahmen, eine "schlecht bereifte" Mopedfelge die beidseitig mit Zement aufgefüllt ist (obendrauf eine Metallscheibe, die auf dem Bild nicht zu sehen ist). Der Motor hängt in einem Scharnier und wird durch einen Seilzug (über das Pedal) angezogen und somit (die kleine Walze am Ender der Achse) gegen den Reifen gedrückt um diesen anzutreiben.
Wenn noch Fragen sind, nur zu... ich beantworte sie, soweit mein technisches Verständnis ausreicht
Die Felge ist Ideal, weil sie bereits eine gut kalibrierte Welle besitzt, samt Lager! Die Speichen (die man natürlich nicht mehr sieht) dienen als "Betoneisen" und gewährleisten so dem Zement eine gute Solidität. Die beiden Lager und die Welle muss man sich separat besorgen, das ist kein Motorradteil!
Natürlich ist das Modell verbesserungsfähig, ein wagerecht gelagerter Motor mit einem Konus anstelle der "Walze", wäre wohl nicht von schlechten Eltern, - damit könnte man die Drehgeschwindigkeit wesentlich besser steuern. Der Motor sollte einen besseren Spritzschutz erhalten als die einfache Gummiabdeckung, - das gezeigte Modell entspricht natürlich in keinster Weise den europäischem Sicherheitsstandard. Dieses Teil ist nicht einmal geerdet! Dementsprechend geht der Nachbau auf eigene Verantwortung, bzw. täte man gut daran, sich von einem Elektriker beraten zu lassen, wie man die Sicherheit auch gewährleistet.
Das Prinzip ist recht einfach: ein leichter aber stabiler 1,5'x1,5' Stahlrahmen, eine "schlecht bereifte" Mopedfelge die beidseitig mit Zement aufgefüllt ist (obendrauf eine Metallscheibe, die auf dem Bild nicht zu sehen ist). Der Motor hängt in einem Scharnier und wird durch einen Seilzug (über das Pedal) angezogen und somit (die kleine Walze am Ender der Achse) gegen den Reifen gedrückt um diesen anzutreiben.
Wenn noch Fragen sind, nur zu... ich beantworte sie, soweit mein technisches Verständnis ausreicht
Die Felge ist Ideal, weil sie bereits eine gut kalibrierte Welle besitzt, samt Lager! Die Speichen (die man natürlich nicht mehr sieht) dienen als "Betoneisen" und gewährleisten so dem Zement eine gute Solidität. Die beiden Lager und die Welle muss man sich separat besorgen, das ist kein Motorradteil!
Natürlich ist das Modell verbesserungsfähig, ein wagerecht gelagerter Motor mit einem Konus anstelle der "Walze", wäre wohl nicht von schlechten Eltern, - damit könnte man die Drehgeschwindigkeit wesentlich besser steuern. Der Motor sollte einen besseren Spritzschutz erhalten als die einfache Gummiabdeckung, - das gezeigte Modell entspricht natürlich in keinster Weise den europäischem Sicherheitsstandard. Dieses Teil ist nicht einmal geerdet! Dementsprechend geht der Nachbau auf eigene Verantwortung, bzw. täte man gut daran, sich von einem Elektriker beraten zu lassen, wie man die Sicherheit auch gewährleistet.
sowas hätte ich ja in rußland vermutet
aber die felgenidee ist schon sehr clever! selber bin ich ja auch kein freund von übertriebenem arbeits-schutz, doch hier das ist krass! kann gar nicht daran denken das jemand mit langen haaren sich gerade darüberbeugt... auch würde spritzwasser sich sicher nicht gut am gummi machen.
diese idee würde ich so umsetzen. das das gezeigte "gebilde" - den unteren teil der scheibe bildet. oben die welle weiter führen und in geeignetem abstand dann nur dann noch den scheibenkopf darauf. dann kann elektrik und mechanik unter einem fußbrett angebracht werden. hier kann man ja mittels pedal den motor (das reibrad) an die schwungscheibe bringen bzw. trennen.
aber mopedrad, gummimantel, lager etc ist eine gute basis.
aber die felgenidee ist schon sehr clever! selber bin ich ja auch kein freund von übertriebenem arbeits-schutz, doch hier das ist krass! kann gar nicht daran denken das jemand mit langen haaren sich gerade darüberbeugt... auch würde spritzwasser sich sicher nicht gut am gummi machen.
diese idee würde ich so umsetzen. das das gezeigte "gebilde" - den unteren teil der scheibe bildet. oben die welle weiter führen und in geeignetem abstand dann nur dann noch den scheibenkopf darauf. dann kann elektrik und mechanik unter einem fußbrett angebracht werden. hier kann man ja mittels pedal den motor (das reibrad) an die schwungscheibe bringen bzw. trennen.
aber mopedrad, gummimantel, lager etc ist eine gute basis.
Hi Pit,
Russland, du machst Witze hier ist dritte Welt, bzw. ist man sich nicht ganz einig ob Thailand nun noch zur dritten Welt gehört, oder bereits ein sogenanntes Schwellenland ist...
Not macht erfinderisch wie man sieht. Ich hab' schon darauf gedreht, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig so tief zu sitzen. Die Thais drehen aber riesengrosse Dinger auf diesen Scheiben! Die Maschine ist etwa 9 Jahre alt und Niemand hat seither einen Stromschlag gekriegt. Als ich zum ersten Mal in die Werkstatt kam, war das Teil total unter Abrehspähnen begraben. So dass das Rad gerade noch frei laufen konnte! Den Schalter habe ich erst nach 5 Minuten suchen gefunden!
Ich könnte mir so ein Teil bauen lassen, Kostenpunkt etwa 70 EUR, alles Komplett, incl. Arbeitslohn und so wie's auf dem Bild zu sehen ist, mit einem nagelneuen Motor aus China!
Man könnte alles so sein lassen, nur einen Blechkasten drumrum (mit Spritzschutz) und die Welle (bzw. die Achse) nach oben bis auf die gewünschte Höhe verlängern, wie du bereits vorgeschlagen hast.
Russland, du machst Witze hier ist dritte Welt, bzw. ist man sich nicht ganz einig ob Thailand nun noch zur dritten Welt gehört, oder bereits ein sogenanntes Schwellenland ist...
Not macht erfinderisch wie man sieht. Ich hab' schon darauf gedreht, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig so tief zu sitzen. Die Thais drehen aber riesengrosse Dinger auf diesen Scheiben! Die Maschine ist etwa 9 Jahre alt und Niemand hat seither einen Stromschlag gekriegt. Als ich zum ersten Mal in die Werkstatt kam, war das Teil total unter Abrehspähnen begraben. So dass das Rad gerade noch frei laufen konnte! Den Schalter habe ich erst nach 5 Minuten suchen gefunden!
Ich könnte mir so ein Teil bauen lassen, Kostenpunkt etwa 70 EUR, alles Komplett, incl. Arbeitslohn und so wie's auf dem Bild zu sehen ist, mit einem nagelneuen Motor aus China!
Man könnte alles so sein lassen, nur einen Blechkasten drumrum (mit Spritzschutz) und die Welle (bzw. die Achse) nach oben bis auf die gewünschte Höhe verlängern, wie du bereits vorgeschlagen hast.
Plan für Töpferscheibe
Es gibt eine englische Anleitung im Internet:
Kick Wheel Plan
Wenn man ziemlich runterscrollt gibt's auf der rechten Seite einen Link (auf einem Foto der Scheibe): "View Plans here" - dort bekommt man das ganze als PDF gebündelt mit Maßen usw.
Es gibt auch einen Hinweis, wie man das ganze motorisieren kann. Sieht auch nicht wirklich sicher aus, aber wenigsten kann man hier nicht mit den Haaren in den Motor geraten.
Bei Ebay gibt es übrigens auch einen Anbieter für Kugellager in allen Größen, wo man u.a. auch Bock- und Flanschlager, wie man sie für den Plan benötigt, bekommt:
Artikelnummer: 8069080160
Kick Wheel Plan
Wenn man ziemlich runterscrollt gibt's auf der rechten Seite einen Link (auf einem Foto der Scheibe): "View Plans here" - dort bekommt man das ganze als PDF gebündelt mit Maßen usw.
Es gibt auch einen Hinweis, wie man das ganze motorisieren kann. Sieht auch nicht wirklich sicher aus, aber wenigsten kann man hier nicht mit den Haaren in den Motor geraten.
Bei Ebay gibt es übrigens auch einen Anbieter für Kugellager in allen Größen, wo man u.a. auch Bock- und Flanschlager, wie man sie für den Plan benötigt, bekommt:
Artikelnummer: 8069080160
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- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
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