denke das vom material alle gasbetonsteine gehen. ich habe 10 cm dicke aus dem (globus)baumarkt verwendet. das ist ausreichend. mein brennraum ist so 40x40x40 groß. beim ton genügt das, was so in der werkstatt anfällt. ich brenne ja nur bis max. 1050°C.
der anstrich aus ton hält nicht sonderlich gut. ich habe vor jedem brand alles erneut angestrichen. wenn sich an der decke oder den wandungen etwas von dieser schutzschicht löste, habe ich es zuvor entfernt. so kann es nicht auf den besatz fallen. die wand wo die flamme auftrifft bedarf allerdings schutz durch einen schamottestein.
brauchte 13 steine - a 1,50 euro. macht cirka 20 euro kosten. wenn der ofen nur zehn brände mitmacht, kommt ein brand auf 2 euro. das ist geschenkt!
ich feuere mit propan. brenner aus dem baumarkt für ungefähr 20 - 45 euro (je nach angebot). noch ein 4 bar druckminderer und fertig...
einen brand habe ich ca. in 75 minuten auf 1000°C. lass die uhr mitlaufen und wenn der temp. anstieg unter 10°/min. geht, wird mehr gas gegeben.
bekomme aber nur die hälfte herausgenommen, dann wird es für raku zu kalt und ich muss erneut den rest auf 1000 grad heizen.
würde mich halt nur interessieren - wie viel soda man hier für einen salzbrand benötigt? will soda in wasser lösen und dann mittels metallrohr in den brennraum bringen. hat hier einer kennung? @milan hat ja sowas auf seiner webseite. ansonsten findet man im web da wirklich keine angaben. naja - muss man halt probieren