Hallo zusammen!
Ich bin Referendarin an einer Grundschule. In deren Keller habe ich einen Brennofen entdeckt. Diesen hat die Schule wohl mal geschenkt bekommen. Allerdings ohne Bedienungsanleitung.
Darauf steht: Cress Professional Kiln, Model K, 240 V.A.G. - 50 AMPS NI
Kiln Control
Ich würde gerne mit den Kindern mit Ton arbeiten. Habe allerdings selbst noch nie einen Brennofen bedient.
Hat jemand die Bedienungsanleitung? Oder weiß, wo ich die her bekomme?
Was muss ich sonst noch beim Brennen beachten?
Es wäre ganz toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Tausend Dank im Voraus, Daniela.
Bedienungsanleitung Cress Professional Kiln
seufz... ein brennofen ist kein toaster in den man was reinsteckt, aufs knöpfchen drückt und das fertige teil springt dann raus... wenn sie soetwas noch nie bedient haben, dann bitte ich DRINGEND darum, dass sie sich rat und hilfe von einem kundigen menschen vor ort holen!
ich hab schon einige brennöfen in schulen gesehen, die durch laufende glasuren, überfeuerung etc. vollkommen ruiniert worden sind.
und wenns offensichtlich jahrelang unbenutzt rumstand, muß das teil von einem elektriker auf sicherheit überprüft werden!
vor allem die regelung muß geprüft werden - falls es eine regelung mit einem sog."kilnsitter" ist, ist ein fachmann UNBEDINGT erforderlich.
ich hab schon einige brennöfen in schulen gesehen, die durch laufende glasuren, überfeuerung etc. vollkommen ruiniert worden sind.
und wenns offensichtlich jahrelang unbenutzt rumstand, muß das teil von einem elektriker auf sicherheit überprüft werden!
vor allem die regelung muß geprüft werden - falls es eine regelung mit einem sog."kilnsitter" ist, ist ein fachmann UNBEDINGT erforderlich.