ich bin nun schon einige Monate in Eurem Forum angemeldet und lese mich seither kreuz und quer durch alle Themen, je nachdem, welche Frage sich mir gerade stellt. An dieser Stelle mal ein ganz dickes Dankeschön, es ist wirklich toll, wie bereitwillig und hilfsbereit Ihr Euer Fachwissen und Eure Inspiration teilt! Jetzt bin ich allerdings das erste mal auf der Suche nach Antwort nicht allein durch die Forensuche - und leider auch nicht durch googeln - fündig geworden und daher frage ich mal ganz direkt, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben *?*
Und zwar suche ich die Baujahre der Shimpo-Serien, da mir eine Shimpo RK2 angeboten wurde, allerdings immer noch zu einem stolzen Preis. Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer gebrauchten Drehscheibe, bzw. auch am Überlegen, ob sich für mich als begeisterte Hobbytöpferin (aber eben nur Hobby) die Investition für eine neue Scheibe lohnt, da Drehscheiben ja auch gebraucht oft noch Jahrzehnte alt werden können, wenn sie gut behandelt werden. [Bei mir um die Ecke ist HSL und ich konnte die neuen Scheiben testen, bin davon aber gar nicht begeistert, die jetzt auslaufenden Modelle waren mir lieber.]
Allerdings alle Threads und alle ebay-Archiv-Angebote, die ich zu der RK2-Baureihe finde, nennen ein Baujahr in den späten siebzigern des letzten Jahrhunderts (wie sich das anhört...

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo ich die Baujahre der Shimpo-Serien finden kann oder bis wann die Serie RK2 gebaut wurde? Vielleicht ist das Modell ja noch ganz leichtfüßig und locker die 400,- wert. Nur hätte ich gerne einen Anhaltspunkt um zu entscheiden, ob sich die lange Anfahrt lohnt, um mir die Scheibe anzusehen und gegebenenfalls zu kaufen. Irgendwie stoße ich da gerade an meine Grenzen

Liebe Grüße,
Crispywhisky