Auftrag von Glasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
felicitas

Auftrag von Glasuren

Beitrag von felicitas »

Hallo, ich habe ein Pflanzgefäß aus rotbrennendem Ton mit Rillen verziert , geschrüht und möchte jetzt halbdeckende weiße Glasur mit dem Schwamm auftragen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist Glasur dafür überhaupt geeignet oder nur Engoben? Freue mich über gute Tipps!
flechtliesl

Re: Auftrag von Glasuren

Beitrag von flechtliesl »

Ja, Du kannst die Glasur mit einem Schwamm auftragen....
Viele Grüße

flechtliesl
Migla

Beitrag von Migla »

Hallo,welchen Vorteil erhoffst Du Dir vom Auftrag der Glasur mit einem Schwamm? Da bleibt mehr Glasur im Schwamm als auf dem Scherben ,was bei teuren Fertigglasuren ganz schön ins Geld gehen kann,vom Abfall mal ganz abgesehen.Wenn nicht mehr genug Glasur zum Tauchen zur Verfügung steht ist angießen eine gute Alternative bei der auch kein Abfall entstehen muss.Evtl.geewünschte Stukturen in der Oberfläche lassen sich hinterher leicht in der trockenen Glasur realisieren und der anfallende Glasurstaub kann sofort wieder in die Glasur.Gruß migla
mädchenkiefer

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
ein Bild davon wäre nicht schlecht. :wink: Ich trage meine Glasur immer mit dem Pinsel auf, vor allem wenn etwas nur in Vertiefungen haben möchte kannst du ja gezielt pinseln. Danach wische ich mit einem Schwamm ab. Es bleibt dann immer noch so viel Glasur am Schwamm das du noch ein paar Effekte auf dem restlichen Scherben verteilen kannst.

Ansonsten kann ich migla nur beipflichten. Da geht viel zu viel Glasur drauf. :)
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Halbton

Beitrag von Halbton »

Vielleicht ist das so etwas wie Du meinst: Sculpture Paints

(http://maxglasuren.eshop.t-online.de/Fluessigglasuren10)
Antworten