Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Akina
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 16:36

Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest

Beitrag von Akina »

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich töpfere seit ca. 1 1/2 Jahren. Reines Hobby. Bin aber dabei ganz viel zu lernen.

Nun habe ich gestern 2 Figuren gebrannt und nicht genug Glasur unter den Werkstücken weggewischt. Dreifüße konnte ich nicht verwenden. Durch die schmale Füße meines Elefanten.

Dadurch sind die Figuren nun fest mit der Platte verbunden. Gibt es eine Möglichkeit die Figuren zu lösen, ohne die Figuren zu zerstören. Wäre sehr schade.

Vielen Dank. :-)
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest

Beitrag von Pedi »

Hallo Akina
das wirst Du wohl als "Lehrgeld" verbuchen müssen. Ich denke hier hilft nur ein Hammer und anschließend eine Flex, um die Glasurreste von der Platte zu entfernen.

Grüße
Pedi
hille
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest

Beitrag von hille »

Na, wenn eine Flex im Haus ist, kannst du sie vielleicht auch damit losschneiden.
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest

Beitrag von CoPoint »

Hallo,
ein Tipp fürs nächste Mal: wenn selbst die kleinsten Dreifüße nicht passen, lege ich Kanthaldraht auf die Platten und platziere die Gegenstände darauf, ein paar Drahtstäbchen nebeneinander ergibt auch eine schöne Stellfläche.
MfG
Copoint
Antworten