Heizspiralen austauschen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Clay

Heizspiralen austauschen

Beitrag von Clay »

Liebes Forum,

ich möchte meine Heizwendel (Nabertherm Hobby 100, Toplader) zum ersten Mal komplett austauschen, Spiralen und Stäbe.
Wie geht das?? Alles Alte rausnehmen?
Die zwei Verbindungsstellen rechts und links zwischen Heizdrähten und innerer Elektronik, wo diese in einem kleinen Loch verschwinden,
machen mich ratlos. Muß ich da was rausziehen,reinstecken, abbrechen etc. und wie die neuen Drähte daran anschließen?
Auf der Rückseite des Ofens steht ein Warndreieck wegen der Elektronik, da darf ich ja wohl nichts aufmachen.
Aber wie verbinde ich die neuen Drähte mit dem Ofen?
Noch eine ganz blöde Frage: Stehen die Heizdrähte beim Heizen eigentlich selbst unter Strom oder wird da nur Wärme durchgeschickt?
Was für ein Kreislauf ist das eigentlich?

Ich freue mich über jede Antwort!
Clay
fegora

Re: Heizspiralen austauschen

Beitrag von fegora »

Auweia!
Wenn Du auch morgen noch Keramik produzieren willst, dann solltest Du jemand daran lassen der (die) sich damit auskennt!
VG
fegora
hille

Beitrag von hille »

Ohohoh, du solltest unbedingt auf fegora hören.

Ja klar stehen die Heizwendel beim Brennen unter Strom, darum mußt du natürlich hinten in den Kasten, wo der Rest der Elektronik drinsteckt. Die Wendel werden dort angeklemmt.

Man kann die Heizwendel nur dann selber austauschen, wenn man auch weiß, was man tut. Da du offensichtlich keine Ahnung hast, hol dir unbedingt jemanden dazu, der was davon versteht und lass dir bei der Gelegenheit mal alles erklären.
Clay

Beitrag von Clay »

Liebe hille, liebe fegora,

danke für Eure direkte Rückmeldung!
Ja, ich habe wirklich keine Ahnung vom Innenleben meines Ofens und ihn bisher als treuen Dienstleister per Knopfdruck gesehen.
Aber man lernt ja nie aus...
Der Nabertherm-Telefon-Service hat mich aufgeklärt, kann ich jedem empfehlen, der sich einen Elektroofen zulegt und keine Ahnung davon hat,
sehr nette Auskunft.

C.
Antworten