Wemm ich die Gipsform Befülle und 1Minute Steht , hab ich schon eine Wandstärke ca 1cm .
Kriegt aber sofort risse am boden der Form.

Gruss Martin
martin1987 hat geschrieben:1Minute Steht , hab ich schon eine Wandstärke ca 1cm
Ist ein Verflüssigter/Peptisatoren meist Na+ Ionen basierend. Wirkung: die schichten der Tonmineral-Teilchen werden auseinander gedrückt und es kann sich mehr H20 anlagern. zb Formsil, LiquiFix, Wasserglas usw.martin1987 hat geschrieben:Kannst du mir bitte Elektrolyt erklären
Rohstoff (Ton Substanz) ohne Wasser.martin1987 hat geschrieben:Kannst du mir bitte Trockenmasse erklären?
Hier geht es um die Bezugsgröße also die 0,35% auf die Trockene Masse bezogen.Migla hat geschrieben:0,35 Prozent Elektrolyt/Trockenmasse
Jäger http://www.carl-jaeger.demartin1987 hat geschrieben:wo du deine Verflüssiger ..... kaufst
martin1987 hat geschrieben:Mit einer cordierit masse.
Absolut auch meine Erfahrung: mit Porzellangießmasse habe ich bei trockener Form bis zu 4 Abformungen pro Tag geschafft, bei Steingut gerade mal 2.Migla hat geschrieben:Das Problem scheint nach meiner Erfahrung in der Zusammensetzung der Gießmasse zu liegen.Ich habe schon sehr große Unterschiede im Gießverhalten verschiedener Massen erlebt in den jeweils gleichen Formen.