Guten Morgen!
Ich habe mich ein wenig in Sachen Kapselbrand eingelesen und das wohl in der Ausbildung im Gasofen schon mal gemacht. Aber meine Lektüre gibt nur ganz vage darüber Auskunft, ob ich einen Kapselbrand guten Gewissens auch in meinem E-Ofen machen kann, ohne meine (ohnehin schon altersschwachen) Brennspulen zu beschädigen. Ich les immer nur von Salzen, die das Metall zerbröseln. Aber wenn ich nicht mit Salz brenne? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gut töpfer,
Chrisu
Hallo,
da die Kapseln ja verschlossen sind dürfte da nichts passieren. Zur Sicherheit würde ich nach dem Kapselbrannt einen Schrühbrannt machen, um die HWendel wieder auf zu oxidieren.
lG. harryB
Eben... der Kapselbrand im E-Ofen hat mich auch sehr interessiert.
Zum Glück gibts ja im Juli ein Kalkspatz-Seminar zu dem Thema mit Markus Klausmann.
Ich bin schon sehr gespannt - das - Thema bietet ja schier unerschöpfliche Möglichkeiten.
Ich fürchte nur, dass alle Plätze schon belegt sind - soweit ich weiß, hab ich den letzten Platz erwischt. Außer natürlich es wäre noch jemand abgesprungen.
Hm sehr schade, das Seminar ist bestimmt sehr interessant. Wird Herr Klausmann nur das eine Seminar geben oder hat man noch die Möglichkeit ein weiteres in der nächsten Zeit zu besuchen?
Gruß Starry
Zuletzt geändert von Starry am Freitag 4. Juli 2014, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
der Kapselbrand schadet den Spiralen nur, wenn die Kapseln nicht absolut dicht sind und der Rauch des in den Kapseln enthaltene Reduktionsmaterials entweichen kann. Gut ist es jedenfalls nicht für den Elektroofen. Hier ein Link zu einem engl. Artikel http://www.dicklehman.com/html/writing/saggarfire.html