brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
rubinroteshuhn

Re: brennofen

Beitrag von rubinroteshuhn »

.........die Vermutung hab ich auch...... :lol: :lol: :lol: :wohow:
rubinroteshuhn

ich muss wohl miz einer Stoppuhr daneben sitzen....

Well...shit happens... :lol: :schleck:
fegora

Beitrag von fegora »

Hallo Kerstin,
Du brauchst keine Stopuhr - Du mußt nur die Temperaturanzeige im Auge behalten. Nach einigen Bränden weißt Du wie lange der Ofen bis zur Endtemperatur benötigt. dann mußt Du eben aufpassen.
Oder Du brauchst einen anderen Regler.....
Gruß
fegora
rubinroteshuhn

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ja
rubinroteshuhn

entschuldigung-hab zu früh auf "absenden"gedrückt.mein beitrag sollte so aussehen:
:lol:
ja,ist halt umständlicher,..aber muss ich wohl. ich habe im netz mal rungesucht, die Regler die mehr können als meiner (das ist ja keine kunst..) kosten gleich richtig geld..
Ich kann bei meinem ja keine Brennkurfe einstellen, ist das soo wichtig dass zu können?Ich habe ja keine speziellen glasuren..

lg
kerstin
milo

Beitrag von milo »

Hallo Kerstin
Also,so ganz unwichtig wäre eine zeitlich steuerbare Heizkurve nicht.
In der Keramik ist es nicht nur wichtig eine bestimmte Endtemperatur zu erreichen.............auch auf dem Weg dorthin spielt es eine Rolle bestimmte Temperaturabschnitte nicht zu schnell zu durchlaufen,sondern dem Brenngut bestimmte Zeiten zu gewähren,damit es zB. vernünftig entgasen kann oder beim erreichen der Wunschtemperatur noch etwas zu tempern,damit alle Glasurbestandteile optimal miteinander reagieren können.
Am besten liest Du in der Fachliteratur ein wenig über die Reaktionen des Quarzes beim Brand..........sowie das Entgasen der verschiedenen Oxide usw.
Zumindest wäre eine kontrollierte Brandführung wichtig um Fehler zu vermeiden und einigermaßen wiederholbare Ergebnisse zu erzielen.

MfG
Milo
Antworten