Hi,
ja, ich kenne CMC, jedoch suche ich trotzdem Alternativen, da CMC eben nur begrenzt haltbar ist.
Bei z.B. Fruchtzucker gäbe es dieses Problem nicht. Bei Honig bzw. Honigwasser wie es in machen Büchern steht, dürfte dieses Problem auch nicht
auftauchen. Es gab wohl schon Funde mit über 2500 Jahre altem Honig (in den Pyramiden) der angeblich noch gut war.
Wie auch immer CMC dürfte Stärke sein, da Stärke eben nach gewisser Zeit anfängt zu Faulen etc.
Hat jemand schonmal mit Dextrin gearbeitet?
Vielleicht hat ja trotzdem jemand schonmal Versuche mit ungewöhnlichen Dingen gemacht. Würde mich interessieren.
Zudem auch beschrieben wird, dass man ätherische Öle für eine erhöhte Bindungsfähigkeit usw. verwenden könnte.
Glycerin verändert wohl auch komplett die Eigentschaften beim Streichen etc. der Glasur, aber es hat wohl den Nachteil, dass
die Glasur nur langsam damit trocknet.
Mich interessiert dieses Thema auch deswegen, da ich mir 100%ig sicher bin, dass Hersteller wie Botz, Terra, ROK, Welte, Duncan, etc. auch solche Dinge bei Flüssigglasuren zurückgreifen. Und ich möchte gern herausfinden was da so alles verarbeitet wird. Zudem diese Glasuren normal weit länger als 1 Jahr halten.
Teils hatte ich schon welche von einem Freund erhalten, die nach 7 Jahren immer noch in Ordnung waren. Und ich habe mich gefragt wie dies sein kann. Denn wenn
ich Pulverglasuren anrühre, habe ich max. 1/2 Jahr zeit um Sie zu verarbeiten. Und das ist schon lange.
Danke für die Antworten und viele Grüße
SpiritStar

Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...