Farbkörper zu transparenter Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Maggus

Farbkörper zu transparenter Glasur

Beitrag von Maggus »

Hallo habe Farbkörper bei Carl Jäger gekauft, und eine Transparente Glasur dazu. Bei den Farbkörpern steht eine Mengenangabe in %, ist da das Glasurpulver gemeint oder die fertig angerührte Glasur?
Danke euch!
Gruß
Markus
Emma

Re: Farbkörper zu transparenter Glasur

Beitrag von Emma »

das Glasurpulver!
Maggus

Beitrag von Maggus »

Danke, dann hab ichs ja richtig gemacht.
magdalene

Beitrag von magdalene »

Hallo Maggus,
bringst du die Glasuren auch auf Gebrauchsgegenstände auf, also Geschirr?
Das frage ich deshalb, weil die prozentuale Menge der zugeführten Farbkörper zwar für die zu erstrebende Farbe wichtig ist, aber für eine unbedenkliche Glasur für Geschirr, evtl. zu hoch sein kann.
Man darf nicht vergessen, dass hier immer Schwermetalle für die Farben (auch bei industriell hergestellten Farbkörpern) verantwortlich sind.
Brennt man dann falsch und die Glasur schmilzt nicht richtig aus, dann können sich durch Säuren in Lebensmitteln, diese giftigen Substanzen lösen, besonders bei Niedrigtemteratur- Glasuren.
Auch im Pulverzustand muß man vorsichtig sein und beim Mischen Staubbildung vermeiden.

Deshalb hier ein Link für dich: www.axelsteinbach.de/links/text-dekor.htm

Gruß,
Magdalene
Maggus

Beitrag von Maggus »

Hallo Magdalene,
sehr interessant, ich habe nämlich an die Firma Carl Jäger geschrieben und gefragt welchen Einfluss die Farbkörper auf Lebensmittelechtheit haben, hier einen Auszug aus der Antwort:

"...da beide Glasuren mit „A“ gekennzeichnet sind, sind beide Glasuren lebensmittelecht. Das ändert sich auch nicht durch Zugabe von Farbkörpern."

Habe vor die Galsur bei 1260°C zu Brennen mit 15min. Haltezeit, für Vorschläge bin ich offen da ich noch am ausprobieren bin.
Gruß
Maggus
magdalene

Beitrag von magdalene »

Hi, Maggus,
bei 1260 Grad müsste es eigentlich o.k. sein. Ich würde trotzdem nur außen mit Farbkörpern glasieren.

Gruß,
Magdalene
Antworten