Brandschutzbestimmungen für Brennöfen ?
Brandschutzbestimmungen für Brennöfen ?
Hallo!
Da ich mir einen neuen Toplader-Ofen zulegen möchte und mein, ebenfalls neuer, Vermieter kritisch gegenüber der Wärmeentwicklung ist, würde ich gern wissen ob es so etwas wie Brandschutzbestimmungen für den Betrieb gibt. Bzw. Mindestabstände oder Vorschriften für die Beschaffenheit von Böden oder Wänden.
Frohe Weihnachten!
Da ich mir einen neuen Toplader-Ofen zulegen möchte und mein, ebenfalls neuer, Vermieter kritisch gegenüber der Wärmeentwicklung ist, würde ich gern wissen ob es so etwas wie Brandschutzbestimmungen für den Betrieb gibt. Bzw. Mindestabstände oder Vorschriften für die Beschaffenheit von Böden oder Wänden.
Frohe Weihnachten!
-
Mindestabstand
Hi!
Also möglichst nix Brennbares drumrum....
Aber im Ernst. Mindestens 1 Meter Abstand zu brennbaren Materialien. Mein Ofen steht auf Fliesen. Als er mal eine Zeit lang auf Holzboden stehen mußte habe ich eine Feuerschutzplatte drunter gelegt (aus dem Baumarkt)
Die Wände sind ebenfalls gekachelt bei mir, somit habe ich nun nur circa 40/50 cm zur Wand. Ich habe meinen Toplader eh "höher gelegt" indem ich Steine unter die Füße gelegt habe, da ich mich nicht so tief bücken wollte. Da mußt Du nur aufpassen, das der Ofen danach noch komplett waagerecht steht.
Frohes Schaffen noch
Gruß von Connie
Also möglichst nix Brennbares drumrum....

Aber im Ernst. Mindestens 1 Meter Abstand zu brennbaren Materialien. Mein Ofen steht auf Fliesen. Als er mal eine Zeit lang auf Holzboden stehen mußte habe ich eine Feuerschutzplatte drunter gelegt (aus dem Baumarkt)
Die Wände sind ebenfalls gekachelt bei mir, somit habe ich nun nur circa 40/50 cm zur Wand. Ich habe meinen Toplader eh "höher gelegt" indem ich Steine unter die Füße gelegt habe, da ich mich nicht so tief bücken wollte. Da mußt Du nur aufpassen, das der Ofen danach noch komplett waagerecht steht.
Frohes Schaffen noch
Gruß von Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Brandschutzbestimmungen sind Ländersache, können also je nach Bundesland verschieden sein.
Generell darf natürlich nichts Brennbares direkt mit dem Ofen Kontakt haben (und am besten im Umkreis überhaupt nichts Brennbares sein) und kein Bauteil (Boden, Wand oder Decke, auch wenn aus mineralischen Baustoffen) im Strahlungsbereich darf wärmer als max. 80° werden. Das dürfte bei modernen Öfen bei 30cm Abstand kein Problem sein; wenn du gaaanz sicher gehen willst, nimm 50cm oder mehr. Dann sollte wirklich kein Schornsteinfeger mehr meckern können.
Belüftung nicht vergessen! Emissionen können unter anderem Schwefel und Fluor enthalten und sogar Fensterglas auf Dauer verätzen.
Generell darf natürlich nichts Brennbares direkt mit dem Ofen Kontakt haben (und am besten im Umkreis überhaupt nichts Brennbares sein) und kein Bauteil (Boden, Wand oder Decke, auch wenn aus mineralischen Baustoffen) im Strahlungsbereich darf wärmer als max. 80° werden. Das dürfte bei modernen Öfen bei 30cm Abstand kein Problem sein; wenn du gaaanz sicher gehen willst, nimm 50cm oder mehr. Dann sollte wirklich kein Schornsteinfeger mehr meckern können.
Belüftung nicht vergessen! Emissionen können unter anderem Schwefel und Fluor enthalten und sogar Fensterglas auf Dauer verätzen.
Danke für eure Antworten....hab mich noch ein wenig weiter informiert.
Die Feuerwehr sagt: muss mit dem Kaminkehrer abgesprochen werden.
Ein Ofenhersteller schreibt in seiner Aufstellanleitung:
• Beim Aufstellen einen Sicherheitsabstand von
von 0,5 m allseitig und 1 m zur Decke einhalten.
• Den Ofen auf eine nicht brennbare Bodenfläche stellen.
• Die Wärmeabführung der Gehäuseoberfläche darf
nicht behindert werden. Es ist außerdem für eine ausreichende
Raumbelüftung zu sorgen.
...ein frohes neues Jahr....
Die Feuerwehr sagt: muss mit dem Kaminkehrer abgesprochen werden.
Ein Ofenhersteller schreibt in seiner Aufstellanleitung:
• Beim Aufstellen einen Sicherheitsabstand von
von 0,5 m allseitig und 1 m zur Decke einhalten.
• Den Ofen auf eine nicht brennbare Bodenfläche stellen.
• Die Wärmeabführung der Gehäuseoberfläche darf
nicht behindert werden. Es ist außerdem für eine ausreichende
Raumbelüftung zu sorgen.
...ein frohes neues Jahr....
Andere Angaben in einer Aufstellanleitung eines Brennofenherstellers:
• Stellen Sie den Brennofen auf eine ebene Fläche.
• Der Abstand zu Wänden sollte an allen Seiten mindestens 25 cm betragen.
• Der Boden, Deckenisolierung, Wände, Trennwände, Verkleidungen etc. müssen aus schwer entflammbarem Material sein.
• Achten Sie darauf, dass der Aufstellort gut belüftbar ist. Andernfalls muss eine Abluftanlage installiert werden.
Fragen Sie hierzu in jedem Fall einen Lüftungstechniker.
• Stellen Sie den Brennofen auf eine ebene Fläche.
• Der Abstand zu Wänden sollte an allen Seiten mindestens 25 cm betragen.
• Der Boden, Deckenisolierung, Wände, Trennwände, Verkleidungen etc. müssen aus schwer entflammbarem Material sein.
• Achten Sie darauf, dass der Aufstellort gut belüftbar ist. Andernfalls muss eine Abluftanlage installiert werden.
Fragen Sie hierzu in jedem Fall einen Lüftungstechniker.
brennofen
Sag mal was hast du denn für einen komplizierten Ofen?
Einen halben meter Abstand von der Wand, nichts brennbarese in der Nähe und eine gute Ablüftung.Da brauchst auch keinen Kaminkehrer.Ich habe einen 300l Ofen in einen 20 qm großem Raum.....schön warm kannst die ganze Werkstatt(8oqm) mit heizen.
Passiert nichts
Liebe Grüße von Minna
Einen halben meter Abstand von der Wand, nichts brennbarese in der Nähe und eine gute Ablüftung.Da brauchst auch keinen Kaminkehrer.Ich habe einen 300l Ofen in einen 20 qm großem Raum.....schön warm kannst die ganze Werkstatt(8oqm) mit heizen.
Passiert nichts
Liebe Grüße von Minna
brennofen
das sollte eigentlich selbstverständlich sein.......
Nur bei uns ist das ein wenig anderst, ich wohne in meinem Bauernhof und in meinem alten Stall steht der Ofen,aber ohne "Rindviecher"!!!
lg Minna
Nur bei uns ist das ein wenig anderst, ich wohne in meinem Bauernhof und in meinem alten Stall steht der Ofen,aber ohne "Rindviecher"!!!
lg Minna