Verkauf von "Produktzusätzen"

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Resa

Verkauf von "Produktzusätzen"

Beitrag von Resa »

Hallo liebes Forum,
Ich mache mir gerade viele Gedanken zum potenziellen Verkauf selbst hergestellter Ware. Ich möchte mich mit den gegebenen Hürden vorab beschäftigen.

Wie verhält es sich, wenn man zu einer selbst hergestellten Ware "Zusätze" verkaufen möchte. Also beispielsweise ein Teelicht zum Stövchen, ein Holzstab zur Gartenkugel. Oder eine Glühbirne zur Lampe. Quasi benutzerfreundliche Sets.
Kann man einfach in jedem Geschäft ein solches Produkt kaufen und mit den eigenen Waren zusammen verkaufen? Muss es dafür "markenlos" sein? Aus dem Großhandel? Benötigt man eine Genehmigung?
Meine Internetrecherche hat bisher ergeben, dass es bei Marken gegebenenfalls nicht erlaubt ist, sonst aber so gehandhabt werden könnte.
Wie macht ihr das in der Praxis? Ich bin gespannt :)

Einen schönen Sonntag euch,
Resa
Resa

Re: Verkauf von "Produktzusätzen"

Beitrag von Resa »

P.S:
Es wäre wohl eher eine Lampenfassung als eine Glühbirne 😄
Aber mir geht es nur ums Beispiel.
hille

Beitrag von hille »

Das kommt ganz drauf an, was es ist. Ein Stock zu einer Gartenkeramik, das kannst du machen, wie du Lust hast. Bei Kerzen, tja, abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, was ich für 1 Teelicht verlangen sollte, musst du beim Verkauf von Kerzen auf die Sicherheitshinweise aufmerksam machen, also z.B. so einen Zettel beilegen. Bei technischen Sachen musst du erst recht nachweisen können, dass sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Aber da wird es ab dem Januar sowieso eine Neuerung geben, dann tritt eine neue EU Produktsicherheitsverordnung in Kraft. Wie das dann alles gehandhabt werden wird, muss sich erstmal zeigen.
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Man kann das Teelicht, den Stab oder die Glühbirne in den Preis für die Keramik mit einkalkulieren und dieses Zubehör dann dazu „schenken”.
Abgesehen davon fände ich es sehr kleinkrämerisch und unsympathisch, wenn ich als Kundin ein Teelicht extra berechnet bekäme.

Die Technische Sicherheit sollte bei den Produkten, die man dazu kauft um sie ein zu bauen, bereits vom Händler garantiert sein, sonst dürfte der sie ja nicht in den Verkehr bringen.
Anders sieht es bei selbst montierten Lampen aus. Die müsste man Theoretisch vom TÜV prüfen lassen, was freilich niemand macht und sicher auch aufwendig wäre. Aber auch da gibt es fertig montierte Fassungen mit Kabel und Stecker zu Kaufen.
Resa

Beitrag von Resa »

Hallo hille, danke für den Hinweis mit den Sicherheitshinweisen daran hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass es mir um ganz normale Glasmurmeln ginge. Da wäre vermutlich ein Sicherheitshinweis zum Verschlucken von Kleinteilen nötig.

Maria, ich glaube ich habe es nicht ganz verständlich formuliert. Mir geht es gar nicht um den Preis. Sondern um das "dürfen" generell. Also ob der Weiterverkauf quasi geschützt ist.
Vll möchte der Baumarkt ja, dass seine Holzstabe nur dort erwerbbar sind.
Ich fände es ja auch doof, wenn zb. Jemand meine Ware kaufen und einfach für teurer auf einem anderen Markt weiterverkaufen würde. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Braucht man eventuell eine Genehmigung des Herstellers?
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ist das nicht die Essenz einer Marktwirtschaft, dass man etwas kauft und teurer weiterverkauft? Billiger wird es ja wohl keiner machen.
Günter
Site Admin

Beitrag von Günter »

Hallo, wenn du ein materielles Produkt erwirbst, dann erwirbst du auch das uneingeschränkte Recht, damit zu machen, was immer du willst, also es auch zu verkaufen. Anders kann das nur bei "immateriellen" Produkten sein wie Software oder Bildern, da erwirbst du oft nur eine Nutzungslizenz. Microsoft hat ja versucht den Weiterverkauf von Windows zu unterbinden, indem Du da zwar einen Datenträger in die Hand bekommst (manchmal), aber wenn der Lizensierungsserver "Nee" sagt, dann hast du Probleme.
madame Alexis

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Reza,
Ich mache das, was du da beschreibst, schon länger. Bei mir fing es damit an, das die Leute meine Stand Deko kaufen wollten. Das habe ich dann ein bißchen ausgebaut und biete jetzt Kerzen, Seifen und allerlei Krims Krams mit an.
Ich habe einen Gewerbeschein (Handel mit Waren aller Art), daher kann ich auch im Großhandel einkaufen.
Von allem was einen Stecker hat oder leicht verderblich ist (Tees und so) lass ich die Finger.
Mein Fazit: Macht Spaß, lohnt aber kaum.
Kann bei dir ganz anders laufen, probiers einfach aus.
Viele Grüße,
Alex
Resa

Beitrag von Resa »

Danke Günter und Alexis! Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so einfach ist.

Ich glaube nicht, dass ich das in großem Stil nutzen werde. Ich brauche wirklich nur diese Murmeln und vll noch einen kleinen anderen Zusatz.
Antworten