Heizdraht gebrochen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Andrea

Heizdraht gebrochen

Beitrag von Andrea »

Bei meinem 90 ltr. Kittel-Brennofen (bis 1300°C) ist ein Heizdraht b. Transport gebrochen. Gibt es die Möglichkeit die Bruchstelle z.B. durch Isolierung selbst zu reparieren oder ist es ratsam diese Reparatur von einem Fachmann ausführen zu lassen?
Für fachkundige Hinweise bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

es gibt ja leute, die versuchen die enden einfach zusammenzudrehen, aber da heizspiralen nach gebrauch bekanntlich spröde werden, habe ich keine ahnung ob das in der praxis was bringt. schweissen kann man sie tatsächlich auch, aber ob du einen findest der das macht?
Holger

man kann roedeln!

Beitrag von Holger »

Ja, die Drähte kann man zusammendrehen aber sollte sie dabei mit einem Löt- oder Schweissbrenner (gibts schon ganz Einfache billig in jedem Baumarkt) auf Rotglut erhitzen. Dann wird das Material bearbeitbar - kalt brechen sie da zu sproede!

Gruss
Holger
Maren

Heizdraht gebrochen

Beitrag von Maren »

Habe meinen Ofen schon auf Hoger´s Art repariert. Es funktioniert, obwohl sich die Begeisterung bei Elektrikern in Grenzen hielt.
Viele Grüße, Maren
Elmar

Re: Heizdraht gebrochen

Beitrag von Elmar »

Hallo Andrea,
natürlich gibt es Möglichkeiten einen Heizdrahrt zu reparieren. Du solltest dabei aber einige Dinge beachten: zumeist besteht der Heizdrahr aus einer speziellen Legierung, die besondere Glüh- und elektrische Eigenschaften hat. Optimal ist die Reparatur durch Verschweißung mit dem gleichen Material.
Grüße, Elmar
elmar.herrlich@web.de

p.s. Heizdraht gibt es beim Hersteller: www.kanthal.com
Andrea hat geschrieben:Bei meinem 90 ltr. Kittel-Brennofen (bis 1300°C) ist ein Heizdraht b. Transport gebrochen. Gibt es die Möglichkeit die Bruchstelle z.B. durch Isolierung selbst zu reparieren oder ist es ratsam diese Reparatur von einem Fachmann ausführen zu lassen?
Für fachkundige Hinweise bin ich sehr dankbar.
Antworten