Cromartie CTL 28 mit Kiln-Sitter Modell K: Fragen zum Betrieb

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Nina
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 15:12
Wohnort: Berlin

Cromartie CTL 28 mit Kiln-Sitter Modell K: Fragen zum Betrieb

Beitrag von Nina »

Hallo allerseits,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe im Forum schon viele fundierte Antworten auf Fragen gefunden, die mich beschäftigt haben, daher erst mal vielen Dank an alle, die hier so bereitwillig und ausführlich ihr Wissen teilen.

Zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe kürzlich einen älteren, kleinen Brennofen mit manueller Steuerung und Kiln-Sitter übernommen. Es war zwar die Bedienungsanleitung für den Kiln-Sitter, aber keine Anleitung für den Ofen dabei (hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden hatte, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind). Mit einiger Recherche konnte ich mir inzwischen sehr viele offene Fragen beantworten und fühle mich ganz gut auf einen Testbrand (und, noch davor, einen Test mit leerem Ofen) vorbereitet.

Meine noch ungeklärten Fragen betreffen die Steuerung des Ofens. Er hat neben dem Kiln-Sitter noch einen Drehregler mit den Stufen 1, 2, 3, 4 und FULL. Ist das wirklich so, dass ich durch Drehen dieses Reglers die Brenntemperatur beim Schrühbrand alle paar Stunden manuell erhöhen muss? Wenn ja, woher weiß ich, welche Temperatur bei welcher Stufe erreicht wird? Geht man da nach Gefühl oder kann/muss ich das irgendwie mit Cones testen? Es gibt ja nur ein kleines Guckloch, und dahinter sollte doch eigentlich mein Witness Cone (das deutsche Wort dafür will mir gerade nicht einfallen) stehen, oder? Anschlussfrage: Wie ist es beim Glattbrand - einfach gleich auf FULL drehen und dann nur zwischendurch mal kurz nachsehen, ob der Ofen läuft, wie er soll?

Und wie mache ich das überhaupt mit dem manuellen Einstellen, wenn ich doch eigentlich aufgrund der Ofendämpfe gar nicht anwesend sein sollte, wenn der Ofen läuft? Wie gehen andere damit um?

Ich habe mir schon einige sehr hilfreiche Videos zum Thema „how to fire a manual kiln“ angesehen, aber diese Fragen haben sich für mich nicht so richtig geklärt.

Eine Bedienungsanleitung für den CTL 28 würde vermutlich auch weiterhelfen, aber die konnte ich bisher nirgends auftreiben; Cromartie hat sich bisher auf meine Anfrage dazu nicht zurückgemeldet, aber das kann ja noch kommen.

Ich füge zwei Fotos vom Sitter und der Steuerung (und eins vom Inneren des Ofens) bei, um das oben Beschriebene zu veranschaulichen.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Vielen Dank!
Nina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ceramikas
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 16:35

Re: Cromartie CTL 28 mit Kiln-Sitter Modell K: Fragen zum Betrieb

Beitrag von Ceramikas »

Ich hatte auch so einen Brennofen. Um die Temperatur kontrollieren zu können, habe ich mir ein Thermoelement vom Typ K gekauft und es während des Brandes immer durch das seitliche Loch hineingesteckt.

Genau – du kannst mit 0,5 anfangen, nach zwei Stunden auf 2 gehen und am Ende auf "Full" stellen. Mit dem Thermoelement wirst du das aber gut im Blick haben.

Wegen der Dämpfe: Ich habe immer eine Maske getragen, falls man doch mal reinschauen muss. Ich habe mich auch viel zu dem Thema informiert, und es heißt, dass es nicht schlimm ist, wenn man nur für ein paar Momente hineingeht.

Ein Kiln Sitter erfordert allerdings etwas mehr Arbeit und Kontrolle. Am Ende sollte man immer sicherstellen, dass der Brand wirklich abgeschlossen ist. Diese Brennöfen sind alt, und man muss sehr vorsichtig damit umgehen.

Viel Spaß damit! Und liebe Grüße
Lara
Antworten