Liebes Forum, ich bin Hobby-Keramiker mit einer großen Leidenschaft für das Arbeiten an der Drehscheibe.
Vor kurzem habe ich mir diverse Farbkörper gekauft, um weiße, transparente und mattweiße Glasuren damit zu vermischen. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich die Farbkörper mit den Pulverglasuren zuerst mische und dann erst Wasser hinzu gebe.
Bsp.: Bedeutet die Zugabe von 5% gelbem Farbkörper dann, dass ich 5g Farbkörper mit 100g transparenter Glasurpulver vermische, also noch vor der Wasserzugabe?
Über die Beantwortung und weitere Tipps zu dem Thema bin ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Farbkörper mit Basisglasuren mischen vor oder nach der Wasserzugabe
Re: Farbkörper mit Basisglasuren mischen vor oder nach der Wasserzugabe
Genauso ist es. Das Verhältnis bezieht sich auf die trockene Glasur.
-
Abwiegen trocken, einzeln, damit man nicht aus Versehen zu viel Farbkörper zur Transparentglasur hinzuschüttet.
Vermischen aber nass, damit man beim Rühren keine Staubwolke erzeugt. Erst mit wenig Wasser, dann durch ein haarfeines Sieb streichen, da Farbkörper leicht Klümpchen bilden, dann in mehreren Schritten verdünnen und jeweils notieren und Proben machen, damit man später weiß, wie viel Wasser man für den gewünschten Effekt dazu geben muss.
Vermischen aber nass, damit man beim Rühren keine Staubwolke erzeugt. Erst mit wenig Wasser, dann durch ein haarfeines Sieb streichen, da Farbkörper leicht Klümpchen bilden, dann in mehreren Schritten verdünnen und jeweils notieren und Proben machen, damit man später weiß, wie viel Wasser man für den gewünschten Effekt dazu geben muss.
Hallo Nils,
bitte protokoliere Deine Einwaage. Ich gehe wie folgt vor: z.B. 1 ltr. Glasur Trocken plus x % Farbkörper einwiegen. Dann mit ca. 800 ml Wasser aufgießen und am besten über Nacht sumpfen lassen. Am nächsten Tag mit einem Mixstab aufrühren und dann durch ein Glasursieb sieben.
Dann noch die Konsistenz einstellen wie schon beschrieben. Gruß Ursula
bitte protokoliere Deine Einwaage. Ich gehe wie folgt vor: z.B. 1 ltr. Glasur Trocken plus x % Farbkörper einwiegen. Dann mit ca. 800 ml Wasser aufgießen und am besten über Nacht sumpfen lassen. Am nächsten Tag mit einem Mixstab aufrühren und dann durch ein Glasursieb sieben.
Dann noch die Konsistenz einstellen wie schon beschrieben. Gruß Ursula
-
Liebe Ursula,
du misst die trockene Glasur wirklich in Litern und nicht in Gramm oder Kilo?
Oder hast du dich da vertippt?
du misst die trockene Glasur wirklich in Litern und nicht in Gramm oder Kilo?
Oder hast du dich da vertippt?
... natürlich in gramm. sorry für die Verwirrung...
Also auf 100 g Glasurpulver trocken, dann x % Farbträger.
Also auf 100 g Glasurpulver trocken, dann x % Farbträger.